Mädchenmannschaft wird Vize-Kreismeister im Volleyball, Jungenmannschaft belegt Platz 3

Am Mittwoch, d. 18.02.15 fanden die Kreismeisterschaften im Volleyball in der Wettkampfklasse I bei uns an der Schule statt. Drei Mädchen- und drei Jungenmannschaften des Gymnasiums Laurentianum Warendorf, der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen und des Gymnasiums St. Michael traten in den Jahrgängen 1994-1998 gegeneinander an.

Die Jungenmannschaft bestand – abgesehen von einer Ausnahme – aus Schülern der Q1 und Q2, die keine Vereinsspieler sind und vorher kein einziges Mal miteinander trainieren konnten. Umso erstaunlicher war es, dass die Konstellation aus Fußballern, Tennisspielern und Handballern dem LAU sogar einen Satz abnehmen konnte und sich erst im dritten Satz knapp geschlagen geben musste. Das Spiel gegen die Gesamtschule, die vorher klar gegen das LAU gewonnen hatte, verlief ebenfalls überraschenderweise auf Augenhöhe und bot spannende Ballwechsel. Jedoch gingen schließlich beide Sätze mit 25:20 und 25:21 Punkten an die Fritz-Winter-Gesamtschule.

Die Mädchenmannschaft musste im ersten Spiel gegen die Warendorfer antreten. Das Spiel wurde mit Spannung erwartet, da das „Lau“ erfahrungsgemäß mit sehr starken Mannschaften bei den gängigen Schulwettkämpfen antritt, die Mädchen vom St. Michael letztes Jahr jedoch klar den Kreismeistertitel erringen konnten. Kurz nach dem Anpfiff zeigte sich bereits das hohe Spielniveau in den Teams, die fast ausschließlich aus Vereinsspielerinnen bestanden. Der Spielstand nach zwei Sätzen lautete 1:1. Die Spannung gipfelte im dritten Satz, der zunächst mit 0:5 am Team St. Michael vorbei zu gehen schien. Als Letztere wieder konzentrierter spielten, war die Situation beim Stand von 8:8 wieder offen. Der Kampf um die letzten 7 Punkte glich einem Nervenkrieg, den die Schülerinnen vom St. Michael dieses Mal nicht für sich entscheiden konnten. In der entscheidenden Phase war das LAU in den Bereichen Annahme und Aufschlag geringfügig besser.

Das Spiel gegen die Mädchen der Fritz Winter Gesamtschule wurde klar mit 2:0 gewonnen, obwohl auch hier tolle Ballwechsel zu sehen waren.

Bedauerlicherweise mussten noch am Wettkampftag selbst Spielerinnen und Spieler gefunden werden, da einige trotz Aushang, Mail, Gespräch und Erinnerung ihre Zusage nicht eingehalten haben. Daher gilt der Dank den Spielerinnen aus der Klasse 9 und insbesondere den SchülerInnen aus der Q2, die sich für die Schule eingesetzt haben, obwohl am darauf folgenden Tag die ABI-Vorklausuren geschrieben werden mussten. Dass die Veranstaltung bis 17.30 Uhr gedauert hat, zeigt einerseits, wie eng die Begegnungen waren, und zudem, wie viel Zeit letztendlich für den Wettkampf investiert wurde.

Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Renate Nocon-Stoffers

Es spielten:

Mädchen:

1. Carolin Gleiche
  2. Laura Jaspert
  3. Marie Winkelkötter
  4. Nathalie Gerenger
  5. Rieke Schlenkert (fehlt auf dem Foto)
  6. Sevda Janzen
  7. Yagut Janzen
  8. Lea Bußmann

Jungen: