Verleihung der DELF-Diplome und Prämierung der Schülerdossiers zur Challans-Fahrt

Es gibt sie noch: die Schülerinnen und Schüler, die sich für die französische Sprache interessieren. Dieses Interesse lobte der stellvertretende Schulleiter Herr Heskamp in einer kleinen Feierstunde, die am Dienstag, den 16.9.2014 im Gymnasium St. Michael stattfand. Monsieur Bruno Corson, ein pensionierter Kollege der französischen Partnerschule Charles Milcendeau / Challans (Vendée), nutzte einen Aufenthalt im Münsterland, um  Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Frau Ebel-Michael ihre DELF-Diplome nebst einer Rose zu überreichen. Elisabeth Maria Bagert, Johanna Hackenjos und Dominik Kaplan haben sehr erfolgreich die Niveausstufe A1 bestanden. Die Diplome für die Niveaustufe A2 nahmen Elena Brune, Anna Deutrich, Jo-Ann Metche, Marina Römer, Niklas Schicke, Hannah Steffensmeier und Lea Westerfellhaus sichtlich stolz in Empfang. Darüber hinaus durften sich Hannah-Julietta Bruns, Kira Herwig, Kristin Herwig, Regina Steitz, Jenny Wilhelm über eine erfolgreich bestandene B1-Prüfung freuen. Sogar die Niveaustufe B2 wurde von zwei Schülerinnen, Maike Dietz und Rabea von Bladeren, gemeistert. Ebenfalls gewürdigt wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss an den Schüleraustausch mit Challans 2013/14 ein aufwändiges Dossier mit zahlreichen Fotos und Tagesberichten erstellt haben. Als Überraschung für die begleitenden Lehrerinnen Frau Becker und Frau Drehwald überreichten zwei Teilnehmerinnen, Luisa Eick und Hannah Steffensmeier, je ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum, das die Erinnerung an die gemeinsame Fahrt im Mai wieder aufleben läßt.

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder etliche Anmeldungen für die neuen DELF-Kurse,  und die Jahrgänge 7 und 8 dürfen sich auf die diesjährige Frankreichfahrt freuen. Die Schülerinnen und Schüler tragen so dazu bei, dass die Neugierde auf das Nachbarland wächst und Freundschaften entstehen können.