Kreismeisterschaft im Schwimmen

Am 6. März 2015 fanden in Warendorf die Kreismeisterschaften der Schulen im Schwimmen statt. Drei Mannschaften unserer Schule starteten in der Wettkampfklasse III (WK III) in den Jahrgängen 2000-2003 und in der WK II (1998-2001) und in der WK IV (2002-2005).

Die Mädchenmannschaft der WK II konnte nicht nur die Abschluss-Staffel 8×50m deutlich für sich gewinnen, sondern gewann nach spannenden Läufen auch den Kreismeistertitel mit phantastischen 2911Punkten. Erfolgreich für das Team waren: Helena Brüning, Celine Fiedrich (beide EF), Louisa Christochowitz, Fine Dortmann, Sophia Härtel, Marie Neufeld (9b), Katharina Giebel (9c) und Laura Middrup (9d).

In der WK III starteten insgesamt fünf Mannschaften, wobei die Mannschaft des St. Michael einen guten 4. Platz belegte. Dabei konnten einige Schülerinnen (Angelina Grewer, Luna Marie Rief und Karla Schenkel (alle 6b) schon einmal beim „großen“ Wettkampf Wettkampfluft schnuppern, da sie bisher nur bei den Stadtmeisterschaften an den Start gehen durften. Lea Bußmann, Anna Deutrich (9b), Lara Niermann (9c), Sabrina Wolke (8c) und Sina Nicolai (7d) komplettierten das Team.

Die Jungenmannschaft der WK IV konnte mit einer Gesamtzeit von 17: 26,40 Minuten den Titel des Kreismeisters erringen. Dabei wurden alle Zeiten der Staffeln addiert und anschließend die Bahnen beim Mannschaftsausdauerschwimmen gegen gerechnet.

In der Mannschaft gingen Ole Dortmann (6a), Jonas Niermann (6b), Lukas Thegelkamp (6c), Maximilian Hallermann, Sören Jankhöfer, Maik Okrasa, Lennart Reckendrees und Benjamin Sodic (alle Klasse 6d) für das Gymnasium St. Michael an den Start. Dieser Wettkampf wurde in dieser Form das erste Mal durchgeführt, unterschiedliche Staffeln wie Freistil- und Bruststaffel, aber auch eine Koordinations- und Beinschlagstaffel standen ebenso auf dem Programm wie das zehnminütige Mannschaftsausdauerschwimmen, bei dem das sechsköpfige Team tolle 115 Bahnen (à 25 m) schaffte.

Etwa Mitte Mai wird sich dann herausstellen, ob sich die beiden Mannschaften für das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert haben. Bei den Schulwettkämpfen im Schwimmen gibt es keine Bezirksmeisterschaften, so dass nur die 6 schnellsten Schulmannschaften Westfalens an den Landesmeisterschaften teilnehmen können.

Für die Teams vom Gymnasium St. Michael: Anja Günther