Austauschschüler aus Istanbul informieren sich über die Energiewende in Deutschland

Eine Schülergruppe des Istanbul Lisesi war auch in diesem Jahr kurz vor den Sommerferien wieder zu Gast beim Gymnasium St. Michael. Vierzehn Ahlener und Sendenhorster Familien haben die 6 Mädchen und 15 Jungen aus Istanbul im Alter von 15 – 16 Jahren bei sich aufgenommen und ihnen so ermöglicht, die deutsche Sprache und das deutsche Familienleben kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen in Istanbul eine sehr angesehene Schule, in der die naturwissenschaftlichen Fächer, also Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Mathematik, von deutschen Lehrern in deutscher Sprache unterrichtet werden. Nach der Klasse 12 können sie sowohl das türkische als auch das deutsche Abitur erwerben.

Der Schwerpunkt des Austauschprogramms, das die türkischen Gäste und die deutschen Schülerinnen und Schülern gemeinsam absolvierten, lag in diesem Jahr bei dem Thema Energiewende in Deutschland. Es ging um den sog. Energiemix aus Atom-, Kohle- und Gasverstromung sowie den erneuerbaren Energien.

Über die Erzeugung von Strom aus Kohle informierten sich die Gäste aus Istanbul bei einem Besuch des RWE Kraftwerks Westfalen in Hamm Uentrop. Sie lernten die politischen und ökologischen Zielsetzungen für die Zukunft kennen und erhielten eine Einführung in die grundsätzliche Technik der Kohleverstromung. Anschließend konnten sie sich in einer ausführlich Führung durch die zwei nagelneuen Blöcke, die zu den modernsten der Welt gehören, ein anschauliches Bild über die Dimensionen dieser Großtechnik und ihrer Steuerung machen.

Zwei Tage später inspizierten Sie ein Beispiel für alternative Energiegewinnung: eine moderne Windkraftanlage auf dem Hof von Bauer Breloh in der Bauernschaft Halene. Beeindruckt waren die Lernenden von der Höhe von fast 150 Metern, die solche Anlagen mittlerweile erreichen, von der Effiziens der neuen Technik, aber auch den enormen Kosten. Schließlich erprobten sie als junge Ingenieure diese Idee, indem sie ein selbst ein Windrad bauten und mittels eines Dynamos die Effektivität überprüften.

Neben Wissenschaft und Technik enthielt das Programm aber auch sportliche – Klettern in der Waschkaue der Zeche Westfalen, Kanutour auf der Werse –  und kulturelle Aktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler besuchten den Dom zu Münster und zu Köln, dort auch das ethnographische Rautenstrauch – Jost Museum und in Oberhausen das Industriemuseum sowie die Ausstellung „Der schöne Schein“ im Gasometer.

Einen harmonischen Abschluss fand diese internationale Begegnung am vergangenen Samstag mit einem deutsch – türkischen Abend. Es gab ein türkisches Buffet und viel Lob von allen Beteiligten, die glücklich und zufrieden auf eine gelungene Begegnung zwischen den Jugendlichen aus Istanbul und Ahlen zurückblickten.