Klassenfahrt des 6. Jahrgangs ins Feriendorf Hachen im Sauerland

Blau, Grün, Orange und Gelb - Diese Farben der Häuser im Erlebnisdorf Hachen geben die bunte Vielfalt und Lebendigkeit der Klassenfahrt unseres 6. Jahrganges vom 27.10.-31.10. 2014 im Sauerland wieder.  Sonniges Wetter und Temperaturen um 20 Grad -  und das Ende Oktober-  sorgten gleich zu  Beginn für entspanntes Einleben und gute Stimmung. Beste Voraussetzung für engagiertes Miteinander von über 100 Mädchen und Jungen.   Jede Klasse- begleitet von den Lehrerteams der 6a (Herr Englisch, Frau Becker); der 6b (Herr Dr. Thelen, Frau Schröder); der  6c  (Frau Frenz, Herr Greive) und der 6d (Frau Eickholt, Herr Dr. Buba) erlebte  ein  abwechslungsreiches  Programm:
    So wurde es sportlich beim  Indoor-Abenteuersport in der Turnhalle,  beim Schwimmen im camp-eigenen Hallenbad und beim gemeinsamen Fußballspielen. Jungen erlebten, wie Ringen und Raufen durchaus fair verlaufen kann und Mädchen übten Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Die herbstliche Hügellandschaft des Sauerlandes  erkundeten wir während einer Wanderung zur Sorpetalsperre- da kam so mancher „Flachländer“ aus dem Münsterland ganz schön aus der Puste. Waldspiele und eine sensitive Nachtwanderung machten uns mit den Besonderheiten der Natur vertraut und nicht zuletzt wurde die jeweilige Klassengemeinschaft durch kooperatives Brückenbauen à la Lenonardo da Vinci gestärkt.

Am letzten Abend tanzte  der gesamte 6. Jahrgang in der Disco und sang „ Ein Hoch auf uns“, so dass Blau , Grün, Orange und Gelb zu einer bunten Gemeinschaft verschmolz.

Fazit: Sauerland – Unser Herz schlägt für das Sauerland!!!

Sigrun Frenz