Frühlingskonzert zum Muttertag: Ein Highlight unserer Musikkultur...

Mit einem bunten Strauß voller Melodien erfreuten die Chöre unserer Schule Familien, Freunde, Mitschüler(innen) und Lehrer(innen) zum Muttertag (Programm siehe unten): Mit munteren Frühlingliedern verabschiedeten die Voklaklassen des Jahrgangs 5 den Winter. Mit großem Engagement erklärten die Sprecher der Klassen die alte Sprache mancher Lieder, was zu Begeisterungsstürmen beim Publikum führte. Die Munterkeit und Unbefangenheit des jüngsten Jahrgangs war bei jedem Lied zu spüren und boten einen entspannten Start in den Nachmittag.
    Die Vokalklassen 7 erfreuten das Publikum mit Ausschnitten aus der Geschichte der Popmusik, in der sich viele Zuhörer(innen) wiederfinden konnten, wie z.B. bei Yesterday von den  Beatles. Mit klärer Stimme und großem Enthusiamus begeisterten auch die 4 Solist(inn)en. Der Schulchor "Chroissimo", bestehend aus 50 Schüler(inne)n aller Altersstufen, bot eine bunte Mischung aus Popmusik, Filmmusik, Spirituals und englischen Volksliedern: Die Jugendlichen bewiesen hohe stimmliche Kunst, beherrschten sogar 4-stimmige Sätze und wechselten gekonnt zwischen verschiedenen Stimmungen, mal fröhlich, mal leichtfüßig, mal getragen. Den letzten Programmpunkt des ersten Teils bestritt der Schulchor "Cantemus", bestehend aus Schüler(inne)n, Eltern, aktuellen und ehemaligen Lehrer(inne)n, der ebenfalls mit anspruchsvollen Melodien aufwartete. Den Höhepunkt vor der Pause bot das vom Chor begleitete Solo von Katrin Buchmüller mit dem schwedischen Lied  "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel".

Nach der Pause erfreute dann die Big Band und die Jazz Combo mit flotten, rhythmischen Darbietungen, einem munteren Ausklang des Konzertes.

Neben den musikalischen Darbietungen war auch die Pause eine Highlight. Bei gutem Wetter kamen Familien, Kinder und Lehrkräfte auf dem Schulhof zusammen, um sich mit Grillwürstchen und Getränken zu stärken. Hier engagierte sich die Istanbul-Gruppe der Q1, die sich damit eine Unterstützung der anstehenden Studienfahrt erwirtschaftete. Das Zusammensein in entspannter Atmosphäre auf dem Schulhof machte aus dem Muttertag einen Familientag.

Programmdownload