Sportunterricht der Klassen 7 in der Eishalle

Im Rahmen des Sportunterrichtes machten sich 58 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 mit ihren Lehrkräften Christian Gerbracht, Anja Günther und Ulrike Zimmermann auf den Weg in die Eishalle Hamm. „Gleiten, Fahren, Rollen“, so steht es im Lehrplan Sport. Gut ausgerüstet mit Helmen und Handschuhen  machten einige Schüler erste Steh- und Fahrversuche auf dem Eis, während andere sich in Geschicklichkeit oder beim Hochgeschwindigkeitsfahren erprobten. Ziel des Unterrichts an anderem Ort war es, neue Bewegungen und Sportarten zu erlernen und bereits vorhandene Fertigkeiten auszubauen.

Egal wie gut man bereits fahren konnte: Es kam immer darauf an, Hindernisse geschickt zu umfahren sowie situations- und sicherheitsbewusst zu beschleunigen und zu bremsen. Ebenso wichtig war es, Gefahrenmomente für sich und andere richtig einschätzen zu lernen, um Verletzungen vorzubeugen. Auch die sozialen Fähigkeiten jedes Einzelnen waren gefragt. So war es notwendig, auf Anfänger Rücksicht zu nehmen und Mitschülern, die sich noch nicht sicher fühlten, zu unterstützen. Neben dem Lerneffekt stand natürlich auch der Spaß im Vordergrund, der beim Schlangenfahren garantiert war, denn alle waren einbezogen. Dazu trug auch die fetzige Discomusik sowie die abwechslungsreiche Beleuchtung der Eishalle bei. Alles in allem  war mit dem Eislaufen ein sportlicher Tag gelungen, der die Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft der Klassen 7 festigte.