Verkehrserziehung in den Klassen 5

Am Mittwoch, den 19.11.14, fand am Gymnasium St. Michael für die Klassen 5 der Verkehrserziehungstag „Sicherer Schulweg“ statt. An drei Stationen wurde mit Unterstützung der Polizei NRW und dem RVM Münsterland den SchülerInnen in Theorie und Praxis der Umgang mit schwierigen alltäglichen Situationen im Straßenverkehr nahegebracht. Spezielles Augenmerk lag dabei auf dem „toten Winkel“ bei LKW’s und dem Bustraining im Linienverkehr.

Polizeihauptkommissar Wagner und Polizeioberkommissarin Hille bewiesen bei der

Sensibilisierung für das Phänomen des toten Winkels im Verkehr viel Fachwissen und Feingespür bei der Vermittlung. Mit Hilfe von Vortrag, Videos und praktischen Erleben im Feuerwehrfahrzeug erfuhren die Schülerinnen hautnah, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern.

Durch den Blickwinkel eines LKW-Fahrers konnten viele SchülerInnen aus dem Führerhaus den ungesehenen Bereich erleben und live mit ansehen, wie eine gesamte Klasse im „toten Winkel“ verschwand. Die Fünftklässler konnten von eigenen Erfahrungen berichten, wie sie fast übersehen wurden und verknüpften neu Erlerntes mit eigenen Erlebnissen.

Im anschließenden Bustraining vermittelte Frau Schepers den interessierten SchülerInnen, wie man sich richtig bei Ein- und Aussteigen eines Busses und im Inneren verhält. Anhand eines Kartoffelexperimentes wurde den SchülerInnen die Kraft eines 12 Tonnen schweren Busses verdeutlicht: Eine unter den Vorderreifen gelegte und beim Anfahren zermatschte Kartoffel verdeutlichte die möglichen Gefahren beim Drängeln vor dem Einstieg in den Bus. Aus den erkannten Gefahren wurde das angemessene Verhalten beim Einstieg in die Busse und während der Fahrt abgeleitet.