Besuch auf dem Bauernhof: Nutztiere kennen lernen

Im Biologieunterricht der fünften Jahrgangsstufe wird das Thema „Nutztiere des Menschen“ behandelt. Um den Schülerinnen und Schülern auch einen praktischen Einblick in die Züchtung und die Haltung von Nutztieren zu gewähren, besuchten die Klassen 5b und 5c, Ende Februar, zusammen mit ihrem Fachlehrer Herrn Ainödhofer, den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Schulze-Horsel in Ahlen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich an fünf verschiedenen Stationen über die Nutztierhaltung am Beispiel des Schweins informieren. Sie erfuhren etwas über die Landwirtschaft und die Futtermittelproduktion, da der Betrieb das Futter für die Tiere nahezu selbstständig auf den eigenen Feldern anbaut. Mehr im Fokus standen jedoch die einzelnen Bereiche der Schweinehaltung, wie der Deckstall, der Abferkelstall, der Aufzuchtstall und der Maststall. Die Schülerinnen und Schüler stellten auch kritische Frage zur Haltung und medizinischen Versorgung der Tiere, die in den Medien immer wieder diskutiert werden. Insgesamt war diese Exkursion ein voller Erfolg, da die Schülerinnen und Schüler nun mit dem Begriff Massen- /Intensivtierhaltung eigene Erfahrungen verknüpfen können und ihre eigene Meinung zu der Thematik nun sachlicher begründen können. Ein großer Dank geht an die Familie Schulze-Horsel, die mit dem Einsatz von Mitarbeitern und der Bereitstellung von wärmenden Räumlichkeiten für diese gelungene Exkursion erst möglich gemacht hat.

Henning Ainödhofer