Lesewettbewerb der Klassen 6

Großes Engagement und Konzentration pur prägten die Atmosphäre beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Gymnasiums St. Michael. Die 12 besten Leser(innen) aller Klassen 6 trugen der Jury, die aus den Deutschlehrern der Jahrgangsstufe bestand, aus selbst gewählten Büchern vor.  Spannendes, Fantastisches, Lustiges und Nachdenkliches fanden große Anerkennung bei den Zuhörern. Eine besondere Herausforderung war es, aus einem fremden Buch Sinn entnehmend und fesselnd vorzulesen. Passend zur Jahreszeit hatten die Deutschlehrer dazu das Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhövel ausgewählt. Die Jury hatte die Qual der Wahl, um die Klassensieger(innen) und den Schulsieger herauszuhören.

Aus der Klasse 6a siegte Delia Degner, die aus „Gregs Tagebuch“ vorlas. Benjamin Budt (6b) brillierte mit dem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“. Charlotte Winter (6c) errang den Sieg in ihrer Klasse mit dem Buch „Die kleine Eule“. Spannung löste Joanna Bülter (6d) mit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ aus. Auch den fremden Text las sie so lebendig vor, dass sie den Gesamtsieg der ganzen Schule erreichte.  Joana wird die Schule beim Lesewettbewerb auf Kreisebene vertreten wird. Alle Sieger(innen) freuten sich über einen Buchpreis als Anerkennung Ihrer Lesekunst.

Die Teilnehmenden aller 6er-Klassen Jana Brüggemeyer (Deutschlehrerin) mit Delia Degner (6a) Jana Brüggemeyer mit Benjamin Budt (6b)
Jana Brüggemeyer mit Charlotte Winter (6c) Joana Bülter, Klassensiegerin 6d, und Gesamtsiegerin mit Jana Brüggemeyer