Bundesakademie Trossingen an St. Michael

In der vergangenen Woche fand ein Seminar der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen zur Ausbildungs von Streicherklassenlehrkräften am Gymnasium St. Michael statt.

Die lokale Presse dokumentiert:

Ahlener Tageblatt 17.09.2013: Begeistert von Möglichkeiten in Ahlen Ahlen (at). Jetzt hat das Seminar „Streicher in Klassen und Gruppen“ am Gymnasium St. Michael stattgefunden. 17 Streicherlehrer, Musikschulleiter und Schulmusiker aus Wien und Innsbruck, Basel und Zürich sowi aus Frankreich und aus gan Deutschland waren zu Gast im Gymnasium St. Michael. Innerhalb der fünfphasigen berufsqualifizierenden Fortbildung „Streicher in Klassen und Gruppen“ der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen nutzten die Teilnehmer am Donnerstag und Freitag die Möglichkeit, mit den Streicherklassen 6 und 7 Unterrichtserfahrung zu sammeln. Hier konnten sie die Kenntnisse über die besonderen Lernformen und Lehrmethoden des Unterrichtes von ganzen Klassen anwenden, die sie in den ersten beiden Seminarphasen in Trossingen unter der Leitung der Ahlener Streicherpädagogen Birgit Boch und Peter Boch erworben hatten. Christina Hollmann von der Bundesakademie Trossingen zeigte sich im Gespräch mit dem stellvertretenden Schulleiter Ansgar Heskamp sehr beeindruckt von den räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten, die das Gymnasium St. Michael als Partner der Bundesakademie zur Verfügung stellte. Am Freitag und Samstag stellten die Professorinnen Claudia Meyer und Ulrike Tiedemann aus Köln und Saarbrücken ihr Konzept „Klassenstreicher“ vor, indem sie zunächst mit 30 Schülern der Klassen 5 arbeiteten und dann mit den Seminarteilnehmern methodische Bausteine erprobten. Jörn Kalle Winter aus Köln machte mit der Methode „Live-Arrangement“ innerhalb von zwei 90-minütigen Einheiten bekannt. Am Sonntagmittag machten sich die Teilnehmer mit einer Fülle neuer Eindrücke auf die lange Heimreise. Schon in acht Wochen treffen sich alle in den Herbstferien für fünf Tage in Trossingen wieder, um die Prüfungsphase im Februar 2014 vorzubereiten.

Die AZ berichtet: