Endlich „ganz da“! Neue Referendare in der Ausbildung

Bereits Anfang November kamen vier neue Referendare an das Gymnasium St. Michael. Anna Maria Wehming (Englisch, Erdkunde), Maria Johanna Schelling (Mathematik,Sport), Elisabeth Tscharke (Englisch, Geschichte) sowie Robert Pöttner (Sport, Sozialwissenschaften). Nachdem sie 2 Tage Schulluft geschnuppert hatten, wurden sie bereits wieder zur weiteren Ausbildung vom Zentrum für Schulpraktischer Lehrerausbildung (ZfsL) entführt: In der FIT-Woche (Fachintensivtage) setzten sie sich mit den Vorstellungen modernen Unterrichts auseinander und bekamen erste Tipps für die Unterrichtsgestaltung. Im Gespräch mit den Kernseminarleitern wurde der Ablauf der Ausbildung besprochen und erste organisatorische Planungen vorgenommen.

Am Gymnasium St. Michael werden die Referendare zunächst den Unterricht verschiedener Kolleg(inn) hospitieren und dann zunächst einzelne Stunden und später ganze Unterrichtsreihen unter Anleitung unterrichten. Auf diese Weise werden Sie fit gemacht für den bedarfsdeckenden Unterricht, den sie ab Februar