Lebendige Kooperation mit der Overbergschule

Die Kooperation zwischen unserer Schule und der Overbergschule wird sichtbar: "Auf diesen Monment haben wir schon lange gewartet." Mit diesen Worten begrüßten sich die Schülerdelegationen vor den Osterferien, als sie sich zur Kreuzübergabe in der Kapelle von St. Michael trafen. Die Kreuze waren im vergangenen Jahr bei einem gemeinsamen Projekt der Klassen 6 entstanden, das die Religionslehrer Wilfried Thorwesten, Claudia Tennstedt und Schulseelsorger Stefan Bagert durchgeführt hatten. Zwei Kreuze waren gestaltet worden, indem einzelne Elemente von den Schülern individuell bearbeitet und dann zu einem Ganznen zusammengefügt wurden. Sofort einig waren sich die Schüloer, dass die Kreuze einen guten Platz im eigenen Klassenraum finden werden. "Die Kreuze sind eine tolle Erinnerung an unseren gemeinsamen Ausflug. so können wir uns immer aneinander erinnern und an unser gemeinsames Tun", war die abschließende Meinung der Verantwortlichen und der Teilenehmer.

Ebenfalls in der vergangenen Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der Overbergschule den diesjährigen Ostergarten an unserer Schule. Während sich vor zwei Jahren die damalige 5. Klasse auf den Weg machte, um die Impressionen der Karwoche, die eindrucksvoll gestaltet wurde, auf sich wirken zu lassen, machte sich in diesem Jahr die Klasse 10 B zusammen mit ihren Lehrern Claudia Tennstedt und Marco Hartwich auf den Weg. „Wir hatten keine genaue Idee davon, was uns erwartete, aber wir waren begeistert“, fassten Gülsüm und Cigdem den Eindruck ihrer Klasse zusammen. Johannes Epke, Initiator des Ostergartens, ließ es sich nicht nehmen, persönlich das gemeinsame Arbeitsergebnis von Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Es ist gelungen, sehr einfühlsam und gut nachvollziehbar die Ereignisse darzustellen. Seine Kommentare und Erklärung regten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an und bewirkten eine nachhaltige Auseinandersetzung. Am Ende des zweistündigen Besuches bedankten sich die Klassensprecherinnen Jill und Vanessa mit den Worten: „Vielen Dank für einen beinduckenden Vormittag, wir kommen gerne wieder!“