Nachweihnachtliche Konzerte begeistern

Am Donnerstag und Freitag präsentierten die unterschiedlichen Musikensembles unserer Schule sich im nachweihnachtlichen Konzert. Unter dem Motto „Gloria in excelsis deo" riefen sie das Weihnachtsfest zunächst in der voll besetzten St. Elisabeth-Kirche in Ahlen und dann in der ebenso äußerst gut besuchten St. Martin-Kirche in Sendenhorst in Erinnerung.

Das Sinfonieorchester  unter Leitung von Peter Boch  leitete das Konzert mit einem Medley verschiedener Weihnachtslieder unter dem Titel  „Around The World Is Christmas Time" ein. Es spielte klassische und moderne Weihnachtslieder.

Die Big Band und die Jazz-Combo, beide unter der Leitung von Wilfried Thorwesten, setzen

das feierliche Konzert fort: Mit Werken von  Felix Mendelssohn-Bartholdy und Idar Torskangerpoll begeisterte die Big-Band, während die Jazz-Combo mit Internationalen Weihnachtliedern des Niederländers Jan de Haan brillierte.
    Den Gesangklassen des sechsten Jahrgangs standen im Zentrum des Konzerts und stellten den ersten Höhepunkt des Abends dar. Sie führten ein  ansprechendes Krippenspiel auf, das mit Tiefsinn, moderner Sprache und viel Humor zugleich begeisterte. Das Publikum würdigte die Aufführung mit großem Applaus.

Den Abschluss gestalteten der Schülerchor „Chorissimo" und der Schulchor „Cantemus", der aus Oberstufenschülern, Lehrern und Ehemaligen besteht. Mit anspruchsvollen, alt bekannten und modernen Weihnachtsliedern aus aller Welt zogen sie ihr Publikum in Bann. Das Finale bildeten beide Chöre zusammen mit der Jazz-Combo gemeinsam mit „Engel sangen in den Höhn" von Colin Mawby und „Stern über Bethlehem" von Alfred Hans Zoller.