Gerd Buller zu Besuch im Gymnasium Kraljevo Die nächsten Aktivitäten unsrer Schulen wurden geplant.

Am 27. Mai diesen Jahres beginnt für 18 Schülerinnen und Schüler  des Gymnasiums ein einwöchiger Besuch des Partnergymnasiums in Kraljevo (Mittelserbien). Im Jahre 2005 kam es zu einer ersten Begegnung von Schülern beider Schulen sowohl in Ahlen als auch in Kraljevo. Seit 2011 finden diese Besuche regelmäßig jeweils im Mai in Serbien und im September in Ahlen statt.

Doch bevor sich die nächste Gruppe mit 18 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe EF (10) vom St. Michael auf den Weg ins serbische Kraljevo macht, besuchen die beiden Lehrer Ivana Vicentievic und Dragoljub Danilović vom 8. bis 10. Mai die Stadt Ahlen.

Im Rahmen der von der AG weiterführender Schulen veranstalteten Gedenkfeiern zum Kriegsende des 2. Weltkrieges wollen sie sowohl  im Rückblick auf die verheerenden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts die Einflüsse beider Kriege auf die beiderseitigen Beziehungen darstellen, aber auch die Ursachen und Folgen des Zusammenbruchs Jugoslawiens  mit der Ahlener Öffentlichkeit und Schülern Ahlener Schulen diskutieren.

Am Abend des 8. Mai wird dazu  in der VHS im alten Ratssaal eine von Schülern des Gymnasiums Kraljevo entwickelte Präsentation über den Widerstand im Nationalsozialismus sowohl auf serbischer wie auf deutscher Sete vorgestellt.

Sicher wird man an dieser Stelle noch einmal auf die von deutscher und serbischer Seite unterschiedlich gesehene Problematik um den deutschen Soldaten Josef Schulz zu sprechen kommen, der sich im Juli 1941 geweigert haben soll, an der Erschießung gefangener Partisanen teilzunehmen und darum selbst erschossen wurde.  Der deutsche Befehlsverweigerer Josef Schulz wurde daraufhin in Jugoslawien zum Volkshelden. Ein Denkmal im serbischen Smederevska Palanka (80 km südlich von Belgrad) erinnert an dieses in der Chronik des Zweiten Weltkrieges einmalige Ereignis, von dem man jedoch in Deutschland nichts weiß. Die letzte Gruppe unserer Schüler besuchte im vergangenen Jahr diese Gedenkstätte.

Am Tag darauf werden die beiden Lehrer Schülerinnen und Schülern Ahlener Schulen zu Gesprächen und Diskussionen auch über die aktuelle politische Lage im ehemaligen Jugoslawien zur Verfügung stehen.

Der Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in Kraljevo soll die Beziehungen beider Schulen festigen, aber unseren  Schülern auch die Sicht auf ein geografisch nahes aber politisch und wirtschaftlich doch so fernes Land eröffnen. So werden sie unmittelbaren Einblick in die serbische Geschichte des Mittelalters aber auch die der Neuzeit und aktueller Ereignisse seit dem Verfall Exjugoslawiens bekommen. Dazu dienen Ausflüge in die unmittelbare Umgebung Kraljevos, aber auch eine Fahrt in das benachbarte Bosnien, wo der serbische Regisseur Emir Kusturica mit dem Bau einer „Steinernen Stadt“ dem jugoslawisch-bosnischen  Literaturnobelpreisträger Ivo Andrić („Die Brücke über die Drina“) ein Denkmal setzen will.

Einige Bilder aus Kraljevo:

Überall im Gymnasium Kraljevo finden sich Hinweise auf  unseren Austausch.

Überraschung im Klassenraum: Das sind doch die ehemaligen Schulmöbel von S t. Michael!

Unsere Schulmöbelspende vom November 2011.

Das Schulgebäude des Gymnasiums ist nach dem Erdbeben von 2010 wieder in Stand gesetzt und gesichert. Liebevoll wird sie wegen der zahlreichen Stahlstütz als „X-Schule“ bezeichnet.

Einen Skiurlaub im serbischen Skigebiet Kopaonik, nutzte Gerd Buller, ehemaliger stv. Schulleiter, um den nächsten Schüleraustausch unserer Schule mit dem Gymnasium Kraljevo (Serbien) zu planen. Im Büro des Schulleiters Miroslav Vidic (re) traf er Ivana Vicentievic (li), Deutschlehrerin und auf serbischer Seite Verantwortliche für den Schüleraustausch und den Geschichtslehrer Dragoljub Danilović, die uns am 8. Mai besuchen werden.