Gute Ergebnisse - Siegerehrung des Känguru Wettbewerbs 2014

Es wurde gerechnet, geknobelt, geschätzt und es rauchten die Köpfe, 886417 Mal an über 10000 Schulen in ganz Deutschland und auch 475 Mal am Gymnasium St Michael: Am 20. März wurde der von der Humboldt-Universität zu Berlin zum 20. Mal organisierte Mathematikwettbewerb Känguru deutschlandweit durchgeführt und auch wir waren dabei. Die meisten Teilnehmer unserer Schule kamen aus den Stufen 5 und 6, die geschlossen teilnahmen. Jede Jahrgangsstufe erhielt altersgerechte Aufgaben. Insgesamt wurde die Teilnehmerzahl von 2013 um fast 125 Teilnehmer übertroffen.

Nachdem die Ergebnisse im Anschluss an den Wettbewerb online an die Organisatoren übersandt wurden, warteten alle Teilnehmer gespannt auf die Auswertung.

Inzwischen sind die Pakete mit der Auswertung, den Preisen für alle Teilnehmer, den Urkunden -  mit vielen sehr guten Ergebnissen -  und auch den Hauptpreisen angekommen.

Am Mittwoch den 28. Mai wurden die Preise und Urkunden, an Schüler die einen der Hauptpreise gewonnen, haben in der Cafeteria verliehen. Vier 2. Preise und elf 3. Preise gingen an unsere Schüler. Die Preise waren u.a.  humoristische Bücher, Denkspiele und  Knobelspiele.

Besonders hervorzuheben ist Lars Mester, der schulweit mit 115 die meisten Punkte erhielt. Emma Kräutner gelang der größte Kängurusprung, mit 17 in folge richtig gelösten Aufgaben. Diese hervorragende Leistung wurde zusätzlich mit einem Känguru T-Shirt belohnt.

2. Preise: Lars Mester (8a), Emma Kräutner (6a), Laura Diekneite (6b), Julian Neuhaus (5b)

3. Preise: Niklas Votava (8a), Lars Mester (8a), Johanna Giebel (7a), Lina Holfinger (7a), Laura Fissahn (7a), Lea Bußian (6b), Robin Haake (6d), Jonas Kläsener (5d), Arne Wiesmann (5b), Til Barwinski (5b), Gideon Schewczuk (5b)