„Gemeinsam Brücken bauen“ – Klassenfahrt der 6. Klassen nach Hachen

Der Bau der Leonardo da Vinci Brücke war nur eines der vielen Highlights der vergangenen Woche. So konnten die Schülerinnen und Schüler des St. Michael Gymnasiums zum Beispiel den Weg durch den dunklen Wald mit ihren Sinnen erforschen und erfahren. Bei den kooperativen Abenteuerspielen wurde ihre Team- und Absprachefähigkeit gefordert und gefördert: Gemeinsam wurden unter anderem hohe Wände überwunden, Kugelbahnen aus natürlichen Materialien im Wald gebaut sowie das Geocaching erprobt. All dies trug insbesondere zur Stärkung der Klasssengemeinschaft bei. Zur
Schulung der persönlichen und sozialen Kompetenzen gehörte ebenso die Bildung eines Klassenrates, der im Rahmen des Lions Quest-Programmes die Schülerinnen und Schüler anleitet, selbstständig und verantwortungsvoll mit Klassenangelegenheiten umzugehen. Bei meist gutem Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler, die gruppenweise in eigenen Häusern untergebracht waren, Bewegungen und Spiele im Freien. Insgesamt eine gelungene Fahrt – wir kommen im nächsten Jahr wieder!