Erinnerungskultur als Gewaltprävention Frau Dadieu-Ebenbauer am Gymnasium St. Michael

Im Kontext des Gedenkens an die Reichspogromnacht vor 75 Jahren nutzte eine Gruppe von Oberstufenschülern des Gymnasiums St. Michael die Chance, an einem Workshop zur Gewaltprävention mit dem Titel „Gedenkkultur praktisch – Was hat Erinnern mit uns heute zu tun?“ teilzunehmen. Der Workschopf wurde von Frau Dadieu-Ebenbauer moderiert.

Der Einstieg in die inhaltliche Arbeit bestand aus einer praktischen Übung, in der unterschiedlichste Umgangsformen verschiedenster Kulturen zur gegenseitigen Verständigung verwendet wurden. Die dabei aufkommenden Irritationen und Missverständnisse verdeutlichten eindrucksvoll, wie leicht Menschen durch etwas ungewohnt Fremdes verunsichert werden können und welche Gefahren das Nichtwissen über andere mit sich bringen kann. Und auch die deutsche Geschichte zeigte in der NS-Zeit und der  systematisch durchgeführten Judenvernichtung, welche extremen Formen der Fremdenfeindlichkeit und Menschenverachtung annehmen kann.
Im Hinblick auf den eigenen aktuellen Schulalltag mit Klassen und Kursen wurden den Workshopteilnehmern einzelne Parallelen bewusst. So kamen der Umgang mit „Außenseitern“ und das Thema „Mobbing“ zur Sprache. Dies nutzte Frau Dadieu-Ebenbauer, um den Schülern die besonderen Merkmale von Mobbing darzulegen. In einer praktischen Übung bekamen alle jeweils die Möglichkeit die Opferrolle, die Täterrolle und die Helferrolle einzunehmen.
Mit den dabei gefühlsmäßig sehr unterschiedlich wahrgenommenen Erfahrungen wurden dann die Kennzeichen und Eigenschaften der drei Personengruppen von den Schülern herausgearbeitet und vorgestellt. Das Fazit der abschließenden Diskussion lautet wie folgt: Nur ein aufmerksamer, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander kann Mobbing verhindern.
Insgesamt war der Workshop für alle Teilnehmer sehr ansprechend, abwechslungsreich und informativ und sie gingen gestärkt in ihren Alltag zurück.

Im Kontext der Erinnerungsarbeit erstellten der SoWi-Kurs der Q2 sowie der Philosophierkurs der Q2 eine eigene Zeitungsseite, die hier heruntergeladen werden kann.