Heiner Geißler auf Stippvisite an St.Michael

Sapere aude! Wage zu denken! Mit diesen Worten trug sich Heiner Geißler in das Gästebuch unserer Schule ein. Bei seinem Besuch in Ahlen, bei dem er in der Buchhandlung Sommer aus seinem Buch "Sapere aude!: Warum wir eine neue Aufklärung brauchen" las, wollte er den Ort des Ahlener Programms, der grundlegenden programmatischen Erklärung der CDU im Jahre 1947, wahrnehmen.
Geführt von unsererem "Schulhistoriker", Gerd Buller, studierte er die am Schulgebäude angebrachte Gedenktafel sowie das im Verwaltungsflur befindliche Ahlener Programm."Das Ahlener Programm war von Anfang an ein Pfeiler der erfolgreichen Sozial- und Wirtschaftsphilosphie der Geschichte der Ökonomie nämlich der Sozialen Marktwirtschaft und ist ein wichtiges Dokument im Sinne der Aufklärung von Immanuel Kant: Sapere aude!" Im heutigen Lehrerzimmer wurde das Ahlener Programm vermutlich verabschiedet.

Außerdem erkundigte sich Geißler, wo denn Konrad Adenauer bei seinem Aufenthalt in St. Michael in den 60er jahren genächtigt habe. Dieser Raum konnte leider nicht mehr besichtigt werden: Er war dem Abriss 2010 zum Opfer gefallen.