Sowi LK von Frau Mendel diskutiert mit Heiner Geißler über humane Pfade in einer marktradikalen Globalisierung

Direkt nachdem er in einer exklusiven Delegation zusammen mit unserem Bürgermeister Benedikt Ruhmöller und Ehemaligenvereinsvorsitzenden GerdBuller unsere aufgrund ihrer Historie rund ums „Ahlener Programm“ bedeutsame Schule besucht hatte, saß er vor uns: Heiner Geißler.

In Jeans und Rollkragenpullover, mit Lachfalten um die verschmitzt blickenden  Augen und einem Schmunzeln im Gesicht ging der heute 83Jährige humorvoll auf die Eingangsfragen der VHS ein zu seinem kirchlichen Gelübde, seiner Arbeit in der CDU, seinen polarisierenden Aussagen zur Linken in Deutschland und seinem Beitritt zur Anti-Globalisierungsbewegung „Attac“. Nach ersten allgemeingesellschaftlichen Forderungen wie „mehr Frauen in kirchliche Ämtern“, „mehr Schutz für Homosexuelle“, „mehr Geld für Pflege und die Betreuung älterer Menschen“ und „Asyl für E. Snowden“ leistete er einen komplett frei gehaltenen Vortrag zur Frage, warum wir einen neue Aufklärung brauchen.

Er begann mit einem historischen Rückblick auf die Epoche der Aufklärung. Aufklärung – laut I. Kant der Ausgang der Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit – sei auch gerade in der heutigen Welt nötig. Der ständige Zwang zu Flexibilität, Mobilität und lebenslangem Lernen fordere wie nie zuvor die Kompetenz, sich selbst souverän in der heutigen Wissensgesellschaft orientieren oder gar behaupten zu können.

Nicht nur der rationale Verstand, auch Menschlichkeit und Verantwortungsbereitschaft böten Wege, sich in der globalen immer schneller werdenden und von Geld regierten Welt zurechtzufinden und auch die Zukunft zu einem lebenswerten Ort zu machen. Und zwar in gleichberechtigter Gemeinschaft statt im brutalen Einzelkampf. In Ablehnung einer ungeordneten freien Weltwirtschaft gipfelten Geißlers Forderungen in dem Aufruf zu einer „internationalen öko-sozialen Marktwirtschaft“. Diese verlange neben der rationalen auch soziale, ethische und ökologische  Intelligenz von Politikern, aber auch im Sinne einer engagierten Bürgergesellschaft. Grundlegend für sowohl  repräsentative als auch direkte Demokratie bleibe die Aufklärung und zwar aller Bürger.

Nehmen wir den Rat des weisen Mannes an, so heißt das für jeden Einzelnen von uns „Sapereaude!“ Wage zu denken! Wage, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Und leiste deinen Beitrag zur Erfüllung der humanen Aufgabe in der Welt!

Euer Sowi LK (Q1, Mendel)