Jungen WK IV Stadtmeister im Fußball!

Die Schüler des Gymnasium St. Michael haben sich in einem packenden Turnier den diesjährigen Titel des Fußball-Stadtmeisters gesichert. Aufgrund der hohen Anzahl von Meldungen, hat das GSM gleich zwei Teams ins Rennen geschickt. 25 Schüler der Stufen 5, 6 und 7 haben am Dienstag, 13.05.2014 im Sportpark Nord mit der Sekundarschule und der Fritz-Winter-Gesamtschule den Titel des Stadtmeisters ausgespielt.

Gleich im ersten Duell kam es zum Aufeinandertreffen von Team 1A und Team 1B unserer Schule. Durch einen späten Treffer 30 Sekunden vor Abpfiff, entschied letztlich das Team 1A diese ansonsten ausgeglichene Partie für sich. Dass dieses Spiel in der Endabrechnung bereits ganz entscheidenden Charakter haben sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Nun ging es Schlag auf Schlag und in jedem Spiel stand Sportlehrer Sven Heinze als Coach von einer der beiden Mannschaften an der Seitenlinie. Der erste Höhepunkt war das mit viel Leidenschaft erkämpfte Unentschieden von Team 1B gegen die Fritz-Winter-Gesamtschule. Der hohe Favorit und Seriensieger der letzten Turniere, verzweifelte ein ums andere Mal an der vielbeinigen Anwehr um Torhüter Jan Hegemann. Das nächste Spiel hielt einen weiteren Spielverlauf "á la Hitchcock" bereit. Team 1B lag nach unkonzentrierter Anfangsphase bereits 0:2 gegen die Sekundarschule zurück, bevor das Team in einem wahren Kraftakt noch die Wende schaffte und kurz vor Schluss das vielumjubelte 3:2-Siegtor erzielen konnte. Somit war klar, dass die aus Schülern der Stufen 5, 6 und 7 gemischte Mannschaft mit 4 Punkten und nur der einen Niederlage im schulinternen Duell, sehr gut abgeschnitten hatte. Außerdem war klar, dass das letzte Spiel des Turniers zwischen Team 1A des GSM und der Gesamtschule über den Titel entscheiden würde. Beide Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt 4 Punkte gesammelt, wobei die Gesamtschule durch einen deutlichen Erfolg über die Sekundarschule das bessere Torverhältnis hatte. Die Ausgangssituation war daher einfach: Eine Niederlage oder ein Unentschieden hieße Platz 2 und 3 für das Gymnasium St. Michael. Bei einem Sieg wäre man Stadtmeister. Die Partie lief zuerst wie erwartet. Die Fritz-Winter-Gesamtschule war spielbstimmend und übte großen Druck auf die Hintermannschaft von Team 1A aus. Doch mit zunehmender Spielzeit bekam die nur aus Schülern der Klassen 6a und b formierte Truppe die Offensive des Gegners gut in den Griff und ließ keine Torchancen mehr zu. Stattdessen spielte man nun zielstrebig nach vorne und erarbeitete sich so einige gute Kontergelegenheiten. Nachdem diese jedoch nicht genutzt werden konnten und bereits die letzte Spielminute lief, war man an der Seitenlinie bereits zufrieden mit dem guten Abschneiden und der klasse Leistung der Spieler. Doch als Ben Bruland dann Maß nahm und einen abgewehrten Ball volley unhaltbar ins rechte Eck drosch, war der Jubel riesig. 3 Minuten Nachspielzeit überstand das Team noch unbeschadet und als der Abpfiff des Schiedsrichter ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Spieler beider Teams lagen sich in den Armen, feierten und tanzten lautstark mit Sprechchören im Siegerkreis. Man hätte meinen können die Zeit wäre 2 Montate vor gelaufen und Deutschland wäre bereits Weltmeister geworden. In der Endabrechnung belegte somit Team 1A den 1. Platz vor der Gesamtschule, die nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Team 1B landete. Vierter wurde die Sekundarschule. Die Mathematiker unter uns könnten nun berechnen, wie das Endergebnis ausgesehen hätte, wäre das schulinterne Duell anders ausgegangen. Aber hätte, wenn und aber, wir leben ja nunmal nicht in Konjunktiv! ;-) Uns letztlich war es, wie man an den Reaktionen nach Abpfiff sehen konnte, ein gemeinsamer Erfolg beider Teams!

Ergebnisse:
Sekundarschule - F.-W.-Gesamtschule 0:3
St. Michael 1A - St. Michael 1B 2:1
St. Michael 1A - Sekundarschule 1:1
St. Michael 1B - F.-W.-Gesamtschule 0:0
Sekundarschule - St. Michael 1B 2:3
F.-W.-Gesamtschule - St. Michael 1A 1:2

Tabelle:
1. Gymnasium St. Michael 1A - 7 Punkte, 4:2 Tore
2. Fritz-Winter-Gesamtschule - 4 Punkte, 3:1 Tore
3. Gymnasium St. Michael 1B - 4 Punkte, 4:4 Tore
4. Sekundarschule - 1 Punkt, 3:7 Tore