„Pferdefleisch in der Lasagne, der Bio-GK findet es heraus!“

Im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase 1 ist in Biologie die Molekulargenetik das Thema. Neben vielen Fachbegriffen und molekularen Prozessen, die es zu lernen galt, konnten die Schülerinnen und Schüler des Kurses von Herrn Ainödhofer am MoLab in Dortmund das Themengebiet einmal praktisch erfahren. Das Schülerlabor am Heisenberg-Gymnasium hat alles, was ein forensisches Labor zu bieten hat. So bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die typische Laborarbeit, die in vielen Berufen rund um die Fachwissenschaft Biologie von Bedeutung ist. Unter anderem wurde in einem solchen Labor, mit genau den Techniken, die die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, nachgewiesen, dass in manch einer Lasagne eben doch mehr drin steckt als auf der Verpackung angegeben ist.