Bericht der Jahrgangsstufenfahrt des neunten Jahrgangs

Am Montag kamen wir nach einer sechsstündigen Busfahrt gegen 14 Uhr in Berlin an. Unsere Unterkunft war die Alte Feuerwache gegenüber dem Springer-Hochhaus. Nachdem die Koffer ausgepackt und die Zimmer bezogen waren, unternahmen wir abends noch einen Orientierungsgang durch Berlin. Unsere Stationen waren unter anderem der Alexanderplatz, der Potsdamer Platz, die Gedächtniskirche sowie das KaDeWe.

Am Dienstagmorgen machten wir ein Stadtspiel, um die Stadt Berlin und ihre Denkmäler besser kennen zu lernen. Dabei mussten wir zu verschiedenen Punkten gehen und bestimmte Fragen beantworten. Nach dem Stadtspiel besuchten wir nachmittags das Museum "The Story of Berlin". Dort erfährt man auf interessante Weise etwas über die Geschichte von Berlin von der Entstehung über die Veränderung im Krieg bis zum heutigen Zustand. Zu der Führung durch das Museum gehört ebenfalls die Besichtigung des original erhaltenen Atomschutzbunkers aus der Zeit des kalten Kriegs. Abends schauten wir uns im Grips-Theater das Theaterstück "Ab heute heißt du Sara" an. In diesem Theaterstück geht es um die jüdische Familie Deutschkron und deren Verfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus.

Am Mittwoch besuchten wir morgens zunächst das Holocaust-Memorial, welches an die getöteten Juden erinnern soll. Unter dem 2005 fertiggestellten Denkmal befindet sich auch eine Ausstellung, die wir ebenfalls besuchten. Diese Ausstellung verdeutlicht auf erschreckende Weise die Grausamkeit der Judenvernichtung. Des Weiteren besteht dort die Möglichkeit, in einem Computer anhand ihrer Namen nach getöteten Juden zu suchen.

Am Nachmittag besuchten wir den Abgeordneten unseres Wahlkreises, Herrn Reinhold Sendker. Es bestand die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen, die der Politiker auch gerne beantwortete. Danach gingen wir in den deutschen Bundestag und nahmen dort an einem 35-minütigen Vortrag über den Plenarsaal teil. Darin enthalten waren Informationen über die verschiedenen Sitzplätze, das Heizungssystem sowie die traditionellen Wahlverfahren, von denen noch heute während einer Sitzung im Plenarsaal Gebrauch gemacht wird. Nach dem Vortrag stand der Gang in die Kuppel des Reichstags an. Anschließend stand uns der Abend zur freien Gestaltung zur Verfügung.

Am Donnerstagmorgen fuhren wir mit der S-Bahn zum Griebnitzsee bei Potsdam. Von dort aus unternahmen wir bei strahlendem Sonnenschein eine ca. 20 Kilometer lange geführte Radtour entlang an historischen Gebäuden Potsdams, wie zum Beispiel der Truman-Villa. Ebenfalls eine Station unserer Radtour waren die Glienicker Brücke und das Schloss Sanssouci.

Nach der Radtour hatten wir etwa zwei Stunden, die wir frei nutzen konnten. Empfehlenswert war auf jeden Fall, in dieser Zeit das Leergut zu entsorgen sowie die Zimmer aufzuräumen und die Koffer zu packen. Abends fuhren wir dann alle zur Schülerdisco „Dlight“, welche im Club „Matrix“ stattfand. Nach etwa drei Stunden Tanz und Musik ging es dann zurück in die Unterkunft.

Am Freitag stand morgens als letzter Programmpunkt noch ein Besuch im Museum an. Zur Auswahl standen das jüdische Museum sowie das DDR-Museum. Ein Großteil der Gruppe besuchte das jüdische Museum und der Rest das DDR-Museum.

Mittags traten wir dann nach einer lustigen und spannenden Woche die Heimreise an.