Teilnahme an der Schülerakademie Mathematik Münster 2013

Carl Schmitthenner aus der Klasse 6d hat vom 10.-12. Oktober 2013 das Gymnasium St. Michael bei der diesjährigen Schülerakademie Mathematik der Bezirksregierung Münster vertreten. Bei dieser Veranstaltung werden aus dem gesamten Regierungsbezirk leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (max. ein Schüler pro Schule) in das Jugendgästehaus am Aasee eingeladen, um für zwei Tage in kleinen Gruppen an anwendungsbezogenen, mathematischen Projekten zu arbeiten. Zum Abschluss findet eine Präsentation für Eltern, Lehrer und Presse statt. Dieses Jahr konnten die TeilnehmerInnen sich mit moderner Navigation, Astronomie, dem Goldenen Schnitt und dem Mayakalender beschäftigen. Die Gruppe unseres Teilnehmers hatte die Aufgabe einen Roboter unfallfrei durch ein Pyramidenlabyrinth zu steuern. Neben den mathematischen Projekten erleben die SchülerInnen und Schüler ein buntes Rahmenprogramm wie den Besuch des Planetariums in Münster oder einen Konstruktionswettbewerb am Abend. Weitere Informationen findet man unter http://www.samms.nrw.de.