3 x 3 x 3 – Vorlesewettbewerb am St. Michael

Gleich geht´s los: Gespannt sitzen Johanna, Anna, Ella, Lukas und die anderen auf ihren Plätzen. In den Händen halten sie Bücher: ihre Lieblingsbücher, extra ausgewählt für den heutigen Tag. Die werden sie ihren Mitschülern vorstellen und dann ein Stück daraus vorlesen. Dazu haben sie ihre Vorstellung vorbereitet und das Vorlesen zu Hause geübt. Denn sie treten beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am St. Michael-Gymnasium an.

Dabei lesen drei Schülerinnen und Schüler aus den drei sechsten Klassen je drei Minuten aus ihren Lieblingsbüchern vor. Johanna Giebel, Anna Niehoff, Claire Tilson (6a), Ella Bagert, Johanna Hackenjos, Lukas Sölker (6b) sowie Laurenz Bussmann, Lea Ossenkemper und Lara Teichrib aus der 6c treten als Klassensieger der 6a, 6b und 6c beim Vorlesewettbewerb an.

Und so tauchen die Schüler für zwei Stunden in die Welt der Abenteuer-, Fantasy- und

Kriminalgeschichten ein: Sie klettern mit Tobie Lolness – einem 1 Millimeter kleinen Helden – durch seine Baumwelt, belauschen mit Harry Potter dessen Widersacher, schleichen sich mit den Drei !!! in eine Mädchenclique ein oder ärgern sich mit Greg über dessen Mitschüler – beim Vorlesewettbewerb geht es eben nicht nur um die richtige Betonung und das flüssige Lesen, sondern die Jugendlichen bekommen auch die Chance, neue Bücher zu präsentieren und zu entdecken. Ricarda Korthues, Christian Thelen und Andrea Henneke-Weischer haben es da nicht so einfach: Sie müssen als Deutschlehrer der Klassen das Lesen bewerten und so die beste Vorleserin oder die besten Vorleser am St. Michael ermitteln. Dazu wird dann auch noch aus einem unbekannten Buch gelesen. Das Abenteuerbuch „Peter Nimble und seine magische Augen“ (J. Auxier) erzählt von einem blinden Jungen, der mit seinen Augen das „verschwundene Königreich“ retten soll.   Diese Schulentscheidung steht im Rahmen des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich für lesebegeisterte Kinder veranstaltet. Nach zwei Runden stehen dann schließlich die Sieger fest: Johanna Hackenjos, Lukas Sölker und Claire Tilson haben am besten vorgelesen. Sie werden mit neuen Lieblingslektüren belohnt. Von ihnen wird Johanna Hackenjos das St. Michael-Gymnasium bei der Ausscheidung auf Kreisebene Ende Januar 2013 vertreten. Viel Glück in der nächsten Runde!