Visionär im Koffer Ein Projekt der Klassen 7c und d

Die katholischen Religionskurse der Klasse 7C und 7D haben eine besondere Ausstellung im Selbstlernzentrum und in der Kapelle gestaltet. In einem Koffer stellen sie anhand verschiedener Gegenstände Menschen vor, der sich als „Visionäre des Christentums“ besonders gegen Ungleichheit, Krankheit, Ungerechtigkeit und Krieg in der Welt eingesetzt hat.

Die Propheten der Bibel traten immer als gerufene Rufer auf. Sie sind von Gott gerufen, sich für angesichts der Ungerechtigkeit zwischen Armen und Reichen, Kranken und Gesunden für die Botschaft Gottes einzusetzen. Dabei hatte er die Vision einer neuen Welt vor Augen.

Auch in der Geschichte und heute gibt es solche Visionäre des Christentums, die auftreten

und sich für die schwächsten Menschen einsetzen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7C und 7D sind diesen Visionären eine neuen und gerechten Welt auf die Spur gekommen, haben die Vision der Menschen kennengelernt und mit ihren Informationen einen Koffer gestaltet. In diesem Koffer werden Menschen wie Hildegard von Bingen, Dietrich Bonhoeffer, Albert Schweitzer aber auch Lisette Eicher mit Gegenstände vorgestellt, die eng mit ihnen verbunden sind. Mit Tagebucheinträgen haben die Schülerinnen und Schüler versucht Einblick in die Gedanken und Visionen dieser Menschen zu geben. Die Koffer können im Selbstlernzentrum und in der Kapelle der Schule erkundet werden.