Sich sicherer im Verkehr bewegen: Training für die Klassen 5

Im Rahmen der Verkehrserziehung führten wir nach Organisation durch unseren Verkehrsbeauftragten, Herrn Gerbracht, einen Informationstag für die Klassen 5 zum Thema „Bussicherheit“ durch, der von der Polizei und dem RVM unterstützt wurde. Das Konzept setzt auf Information und Erfahrung: Das Thema „toter Winkel“ wurde zunächst im Unterrichtsraum bearbeitet. Frau Hille von der Polizei zeigte mittels eines Zeitungsartikels über einen tatsächlichen Unfall und Bildern aus Ahlen, was bei Nichtbeachtung des toten Winkels durch Autofahrer passieren
kann. Hier konnten die Kinder ihr Vorwissen und eigene Erfahrungen einbringen und bekamen gute Tipps für eigenes Verhalten. Damit es nicht nur bei der Theorie blieb, durfte sich im Anschluss jedes Kind ans Steuer eines auf dem Schulhof stehenden alten Fahrzeugs der Feuerwehr Ahlen setzen, um selbst in die Haut eines LKW-Fahres zu schlüpfen und aus dessen Perspektive zu erleben, was ein Fahrer sieht und was nicht. Herr Kollwatz erläuterte den Kindern vom Beifahrersitz aus die Gefahren für Fußgänger und Radfahrer. Im Anschluss konnten die Kinder im Dunkelzelt erleben, mit welcher Kleidung man im Dunkeln am ehestens gesehen wird.
Ein wichtiger Akzent des Verkehrssicherheitstages war auch das Verhalten an der Bushaltestelle. Beeindruckend war, wie eine Kartoffel von einem anfahrenden Bus zermatscht wurde: Sie symbolisierte einen auf der Fahrbahn stehenden Fuß. Eine kurze Fahrt mit dem RVM-Bus schloss sich an. Dort verdeutlichte ein weiteres Experiment, wie wichtig es ist, im Bus festen Halt zu haben: Alle Kinder saßen sicher auf ihren Sitzen, als eine Vollbremsung mit 25 km/h durchgeführt wurde. Ein zuvor im Bus abgestellter 25-l-Kanister mit Wasser schoss von vorne nach hinten durch den Bus – nicht auszudenken, wenn es ein Kind gewesen wäre. Am Ende des Informationstages waren sich die Kinder sicher: Ich weiß, wie ich brenzlige Situation im Bus und im Straßenverkehr vermeiden kann und wie ich mich in der dunklen Jahreszeit verkehrsgerecht kleide.

Im Cockpt eines Feuerwehrwagens

...den Überblick behalten

und den toten Winkel einschätzen lernen

Herr Gerbracht gibt gute Tipps