Abschied von Werner Drost und Bernd Fritzen

Am letzten Tag des 1. Halbjahrs verabschiedete sich unsere Schulgemeinschaft von Werner Drost und Bernd Fritzen, den langjährigsten Kollegen unserer Schule.
Mit ihnen verlassen 2 Mathe- und Physiklehrer die Schule, die ihre Fächer maßgeblich mitgestaltet und geprägt haben. Stets galten sie als Lehrer, die ihren Unterrichtsstoff gut erklären und verständlich machen konnten. Auch als langjährige Mitglieder der erweiterten Schulleitung übernahmen beide hohe Mitverantwortung für die Schule als Gesamtgefüge.

Bernd Fritzen startete vor 37 Jahren an St. Michael. Seine Präzision in allen Belangen und sein freundliches, warmherziges Wesen und seine Vermittlungsfähigkeit fanden von Anfang an hohen Anklang bei Schülern, Eltern und Kollegen.  Diese Fähigkeiten machten ihn zu einem äußerst beliebten Beratungslehrer der Gymnasialen Oberstufe, der stets das Optimale für die ihm anvertrauten Schüler anstrebte und stets außerordentlich fair und korrekt agierte. 2006 wurde er zum Oberstufenkoordinator befördert, eine Rolle, in dem er
weiterhin das Wohl aller Schüler im Blick hatte und die Oberstufenlaufbahnen stets in geeignete Bahnen lenkte. Über lange Jahre hinweg übernahm Bernd Fritzen durch sein Mitwirken in der Schulkonferenz Verantwortung für das Gesamtgefüge der Schule ebenso wie durch seine engagierte, loyale und mitdenkende Tätigkeit in der erweiterten Schulleitung. Bernd Fritzen wird nun die Freistellungsphase der Altersteilzeit genießen.
Endgültig pensioniert wurde Werner Drost nach 40 Dienstjahren. Seit mehr als 20 Jahren hatte unser "Superhirn" die Stundenpläne und die Unterrichtsvertretung im Griff, zunächst in Zeiten, als man noch mit Stecktafel, Bleistift und Radiergummi arbeitete, zuletzt in der Anwendung komplexer Computerprogramme, deren inneres Funktionieren er stets im Hinterkopf hatte. Seine Verlässlichkeit und sein Durchschauen komplexer Strukturen
trugen maßgeblich zu einem zuverlässigen, gut strukturierten Schulalltag bei. Ebenso wie Bernd Fritzen wirkte er kontinuierlich in der Schulkonferenz mit.

Auch Gaby Wiesmann, die sich seit 2 Jahren in Altersurlaub befindet, wurde nun endgültig in den Ruhestand versetzt. Ihre Liebe zum Frach Französisch und ihr Engagement in den Fächern Französisch und Sport setzen sich in ihren Fachgruppen fort.

St. Michael sagt DANKE!

Schulleiterin Mechtild Frisch dankt Werner Drost Dank an Bernd Fritzen Gaby Wiesmann geht nach Altersulaub in den endgültihgen Ruhestand
Die Schülervertretung verabschiedet bewährte Lehrer Physikkollege Klaus Brockmann-Messing überreicht das Geschenk "Himmelskörper" Bernd Fritzen und Werner Drost analysieren das Geschenk
Die Mathematiker stimmten ein selbst gedichtes Lied an Auch die Elternvertreten sagt Dank!

Ludger Bannert holt alte Vertretungspläne hervor!

Ludger Bannert und Werner Drost kommentieren den Vertretungsplan Werner Drost und Bernd Fritzen Dank von Bernd Fritzen
Jesse Greive erinnert an die Studienfahrt Sr. Editha und Wolfgang Roth Sr. Editha und Gaby Wiesmann
Viele Ehemalige sind zu Gast Meinolf Riße (Vorgänger von Herrn Buller), Heinz Hofmann, Gerd Buller (v.l.) Rolf Krebs und Hans-Peter Winnersbach


Hans Kälker, Werner Drost, Meinolf Riße, Gerd Buller (v. l.)