Sommerkonzerte der Streicher vor den Sommerferien

Zweimal gefüllt war die Aula des Gymnasiums St. Michael aus Anlass der Sommerkonzerte der Streicherklassen und Orchester am 16. und 17. Juli.

Unmittelbar nach dem Stadtfest luden die Orchester und Streicherklassen des Gymnasiums St. Michael in die Aula des bischöfl. Gymnasiums ein. Das Sinfonieorchester trat nach dem Abitur des Doppeljahrgangs zum letzten Mal mit den diesjährigen Abiturienten auf. Klassisch präsentierte es sich mit den „Greensleeves-Variationen“ von Ralph Vaughan Williams und „in der Halle des Bergkönigs“ aus der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg. Mitreißende Melodien aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd-Webber beschlossen das Programm. Das Kammerorchester zeigte mit dem „Marsch“ aus der Oper Carmen und Melodien aus dem Film „Fluch der Karibik“, dass es die große Lücke, die durch den Doppeljahrgang entsteht, bald wir füllen können.

Die beiden Konzerte gaben überdies einen Einblick in die Streicherklassenarbeit am Gymnasium St. Michael, indem auch die Streicherklassen 5, 6 und 7 im ersten Teil Ergebnisse ihrer unterrichtlichen Arbeit präsentierten. Eindrucksvoll verabschiedeten sich die Klassen 7 mit einem Blues-Arrangement, das auch kleine Soloimprovisationen enthielt. Zusammen mit dem Chor aus den Streicherklassen 6 führten sie auch „Those were the days, my friend“ sowohl unisono als auch im Orchestersatz auf.

Mit dem Orchester der Klassen 6, das mit „Apache“ und „Star seeker variations“ zum ersten Mal auftrat,  und dem Vororchester, das aus SchülerInnen der Klassen 7 besteht und „Harry Potter“ und „Final Countdown“ mit Klavier und Schlagzeug musizierte, stellten sich hier auch die Nachwuchsorchester mit Originalkompositionen und Bearbeitungen aus Klassik und Filmmusik vor.

Zu den gelungenen Konzertabenden trug auch die Pausenbewirtung durch die Rom- und Barcelona-Fahrer des kommende Schuljahres wesentlich bei.