Stiftungsarbeit im Politikunterricht

Am 14. Juni bekam die Klasse 6b im Politikunterricht von Frau Seidel Besuch von Herrn Hackenjos, dem Vater einer der Schülerinnen der Klasse.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe über Armut und Reichtum und die Auseinandersetzung mit den schwierigen Lebensbedingungen in verschiedenen Entwicklungsländern ging es nicht nur darum, eben diese menschenunwürdigen Bedingungen zu untersuchen, sondern auch Ansätze zur Verbesserung der Situation in diesen Ländern kennen zu lernen. Herr Hackenjos war so freundlich, Einblicke in die Stiftungsarbeit zu gewähren. In einem umfangreichen Vortrag erläuterte er, was genau Stiftungen sind und welche Ziele insbesondere die Mascheski Foundation, für die Herr Hackenjos als stv. Vorstandssprecher und seine Frau als Geschäftsführerin arbeiten, verfolgt. Die Stiftung ist in Deutschland und in Indien tätig und möchte Menschen helfen, die in Not geraten sind wie auch grundsätzlich menschenwürdige Lebensbedingungen schaffen. Mit Hilfe vieler Bilder entwickelte sich so ein sehr anschauliches Bild über Stiftungsarbeit für die Schülerinnen und Schüler, deren Interesse an den vielen ergänzenden Fragen und der hohen Aufmerksamkeit abgelesen werden konnte.