St. Michael dominiert das Kreisschulsportfest in der Leichtathletik

Am 11. Juni fand in Ahlen auf den Anlagen des Sportpark Nord das diesjährige Kreisschulsportfest in der Leichtathletik im Rahmen des Landessportfestes der Schulen statt.

In je drei Altersklassen der Mädchen und Jungen kämpften die Schulen um Plätze und Punkte.

Dabei hatte unsere Schulein allen sechs Wettbewerben eine Mannschaft gemeldet und stellte mit mehr als 70 Aktiven das größte Kontingentunter den zwölf- bis zwanzigjährigen Schülerinnen und Schülern.

Aber nicht nur in der Masse waren unsere Schülerinnen und Schüler Spitze, auch die

Leistungen stimmten. So dominierte St. Michael alle Altersklassen der Mädchen und auch bei den Jungen waren die betreuenden Lehrer Tobias Sur und Hermann „Jesse“ Greive mit zwei zweiten und einem dritten Platz hoch zufrieden und sahen ihre Erwartungen fast übertroffen.

Zu spannenden Wettkämpfen kam es in den Wettkampfklassen der Jungen Ü 16 und Ü 12. In der älteren Klasse mussten die Jungen des St. Michael nach einem groben Patzer in der Staffel ihre Hoffnungen auf den Gesamtsieg begraben und wurden Zweite hinter der Gesamtschule. Markus Fröchte erzielte mit Siegen im Hochsprung (1,72 m) und im 800-m-Lauf (2:11,6 min) hervorragende Ergebnisse und auch Damian Nau konnte in der Zeit von 11,8 sek die 100 Meter für sich entscheiden.

Auch in der Wettkampfklasse der zwölf- bis fünfzehnjährigen Jungen musste sich die Mannschaft des St. Michael mit einem zweiten Platz begnügen. Trotz guter Leistungen von Moritz Fiedler (9,4 sek über 75 m, Thore Riedelbaum (10,19 m im Kugelstoß) und in der 4x75-m-Staffel, jeweils Platz 1, konnten sie den 1. Platz im Gesamtergebnis nicht halten.

In der Altersklasse Ü 14 reichte es bei den Jungen, die mit zwei Mannschaften angetreten waren, noch zu einem 3. Platz hinter dem Annettegymnasium aus Münster und der Realschule Ahlen und dem 5. Platz. Moritz Ridder belegte dabei mit 35,83 m Platz 1 im Speerwurf und Julian Winkelmann siegte mit übersprungenen 1,72 m im Hochsprung.

Dafür dominierten in allen weiblichen Wettbewerben die Sportlerinnen vom St. Michael die Wettkämpfe. In der Klasse Ü 16 hatte keine weitere Schule gemeldet, aber dennoch ließen sich die St.-Michael-Mädchen den Spaß am Wettkampf nicht nehmen. 5418 Punkte waren es am Schluss, ein in dieser Altersklasse noch gutes Ergebnis, und jede Teilnehmerin konnte sich als Siegerin fühlen!

Spannend wurde es wieder in der Wettkampfklasse II den Altersklasse Ü 14. Hier waren wie schon im vergangenen Jahr die Athletinnen der Realschule Oelde die erwartet starken Gegnerinnen.

Dank einer überragenden Leistung von Carina Thiele, die in drei Disziplinen unangefochten den 1. Platz belegte fiel der Sieg mit über 300 Punkten Vorsprung noch sehr komfortabel aus. Mit hervorragenden 1,65 im Hochsprung, 12,5 sek über 100 Meter und 5,06 m im Weitsprung konnte Carina fast an die Erfolge der Westfalenmeisterschaft am vorhergehenden Wochenende anschließen.

Ebenso erfolgreich waren die Mädchen in der Altersklasse Ü 12. Hier war die ausgeglichene gute Leistung in der Breite Garant des Erfolges.  So entschied Corinna Kopp mit überragenden 53 Metern den Ballwurf für sich, gefolgt von Melissa Steinhoff mit guten 37 Metern. Beide Mädchen platzierten sich auch im Kugelstoß unter den ersten Drei. Mit guten Leistungen im Hoch- und Weitsprung von Frederike Macke und Lena Jäger war den Mädchen vom St. Michael der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Ein Wermutstropfen fiel jedoch auf die vom Team von St. Michael um Gerd Buller organisierten Meisterschaften: Nur sieben Schulen beteiligten sich an diesem kreisweit ausgeschriebenen Wettbewerb. Unter diesen Schulen stellte Ahlen mit vier Schulen das stärkste Kontingent, während aus dem Kreis nur noch die Realschule Oelde vertreten war. Bereichernd waren da noch die aus Münster angereisten Mannschaften des Annettegymnasiums und vom Gymnasium Paulinum. Hier sollte sich der Kreisausschuss für den Schulsport, aber auch die weiterführenden Schulen im Kreis einmal Gedanken machen, wie diese Leichtathletikwettbewerbe wieder den Stellenwert erhalten, den sie verdienen.