Schulfest "...einander Engel sein..."

Unter dem Motto „…einander Engel sein…“ hatten die Schulseelsorger des Gymnasiums und des Berufskollegs St. Michael sowie eine Gruppe engagierter Eltern ein Schulfest für den vergangenen Donnerstag initiiert. Das Fest startete mit einem Impulsgottesdienst, der deutlich machte, dass immer dort „Engel“ am Werk sind, wo die Schulgemeinschaft einander unterstützt. Hier taten sich an diesem Tag vor allem die Eltern hervor: Sie hatten organisiert, bauten auf, packten an, waren da ebenso wie die Technik-AG, die völlig selbstständig das Bühnenprogramm unterstützte.

Technik-AG beim Aufbau

Der erste Sound-Check

Vorbereitung des Gottesdienstes

Die Highlights des Tages, die von den Eltern organisiert und aufgebaut worden waren, fanden großen Anklang: Das Finale des Menschenkickerturniers war heiß umstritten, ehe die Lehrer das Prominentenspiel Eltern gegen Lehrer für sich entscheiden konnten. Beim Kistenklettern waren vor allem Geschicklichkeit und Balance erforderlich. Das vom BdkJ (Bund der katholischen Jugend) ausgeliehene Gerüst und der ausgebildete Betreuer sorgten für die Sicherheit der Schüler. Ein weiteres Highlight war die Hüpfburg: Groß und klein genossen das entspannte Auf und Ab. Beim Bungee-Run stand Sportlichkeit hoch im Vordergrund: Zugkraft, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit waren gleichermaßen gefordert.

Menschenkicker im Einsatz

Aufbau des Bungee Run

Dynamik pur!

Selbst die Schulleiterin ist im Einsatz

Attraktion Hüpfburg

Spaß ohne Ende

Zupackende Eltern

Das Gerüst steht

Mitten im Schulfest war Dr. Felix Genn, Bischof von Münster, anzutreffen: Im Rahmen seiner Visitation in Ahlen besuchte er die Schulen St. Michael und kam nach einer Schulführung mit den erweiterten Schulleitungen, Schüler- und Elternvertretern ins Gespräch.

Begegnung mit den Fußballern der Oberstufe

Unterwegs auf dem Schulfest

Engel an St. Michael - Fotoaktion der Referendare

Doch es waren nicht nur die Highlights, sondern die kleinen Spielideen, die Eigeninitiative und der Ideenreichtum der Schüler aller Altersstufen, die das Schulfest gelingen ließen.  Bei einer Vielfalt origineller Spiele konnten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre Spielfreude auslebenViel Freude machten kleine Wettspiele wie das Bobbycar-Rennen und das Lehrerkegeln, das Becherstapeln ebenso wie der Hindernisparcours und das Gummistiefel-Weitwerfen.Gruselig wurde es in der Geisterbahn.  Andere Aktivitäten, wie das Schlauchbootfahren auf der Olfe und das Papierboote-Basteln und das damit verbundene Schippern auf der Olfe zählten zu den eher geruhsamen Aktivitäten.

Sportlich betätigte sich die Oberstufe: Das vom Berufskolleg organisierte Fußballturnier konnte dieses am Ende durch Elfmeterschießen für sich entscheiden.

Nicht fehlten durfte natürlich die Verpflegung: Und so brutzelte es an allen Ecken. Pommes, Rostbratwürstchen, Waffeln, Kuchen und mehrere Getränkestände sorgten für das leibliche Wohl. Da das Fest keine kommerziellen oder sozialen Zwecke anstrebte, konnte die Verpflegung zum Selbstkostenpreis abgegeben werden. Am Ende waren sich alle einig: ein gelungenes Fest, entspannt, vielseitig und originell – eine echte Alternative zum Unterricht.

Kunst-LK in Aktion

Begeisterung beim Menschenkicker