Begabungen für Mathematik und Informatik ausleben

Anne Wissing und Fabian Kohlmann vom Gymnasium St. Michael bei der  Schülerakademie der Bezirksregierung

Einfach mal raus aus dem regulären Schulunterricht und sich drei ganze Tage lang mit Gleichgesinnten nur der Mathematik bzw. der Informatik widmen. Die Schülerakademie für Mathematik und Informatik der Bezirksregierung Münster bietet begabten Schülerinnen und Schülern einmal im Jahr diese Gelegenheit zur Vorbereitung auf ein entsprechendes Studium. Aus 350 Bewerbungen aus ganz NRW wurden die besten 60 Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Sie durften aus 10 angebotenen Projekten auswählen und in 6er-Teams Aufgaben, die weit über das Schulniveau hinausgehen, lösen. Tagungsgebäude war das Jugendgästehaus am Aasee in Münster, wo die Jugendlichen sich mit Feuereifer an die Aufgaben machten, teilweise bis spät in die Nacht.

Vom Gymnasium St. Michael konnten sich  Fabian
Kohlmann und Anne Wissing aus der

Jahrgangsstufe 13 qualifizieren. Fabian legte seinen Schwerpunkt auf die Mathematik und modellierte mit seiner Gruppe Hochgeschwindigkeitstrassen, z.B. das Autobahnkreuz Münster-Süd, insbesondere den Vorteil des gerade fertiggestellten Überwurfs. Um realistische Berechnungen zu ermöglichen, kamen hier auch Computer-Algebra-Systeme zum Einsatz.

Anne Wissing hat sich der Informatik verschrieben: In ihrem Projekt wurden Apps für Tablets bzw. Smartphones mit QT Quick erstellt (siehe Fotos: Anne Wissing).  Dazu mussten die Mitglieder innerhalb von einem Tag eine neue Programmiersprache lernen und gleich anwenden.

Eltern und Lehrer konnten sich am Nachmittag des dritten Workshop-Tages von der tollen Arbeit der Schülerakademie überzeugen: alle Gruppen stellten ihre Ergebnisse in beeindruckenden Präsentationen vor; die anwesenden Vertreter der Bezirksregierung Münster, Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke,  Akademieleiter Klaus Dingemann und Dr. Arnold Hermanns, Schulleiter des Annette-Gymnasiums Münster waren genauso begeistert wie Klaus Röttger, Ausbildungskoordinator von Bertelsmann, der zu den Hauptsponsoren der Schülerakademie zählt.

Klaus Dingemann freut sich: „Die Qualität war noch nie so hoch wie in diesem Jahr.“  Alle Teilnehmer erhielten Urkunden der Bezirksregierung und Bücher und die Gewissheit, dass sie über außergewöhnliche Begabungen verfügen und somit gut gerüstet in ein entsprechendes Studium starten können.