Ein Moscheebesuch – spannende Einblicke vor Ort in ein interessantes Thema

Am Montag, den 6. Mai 2013, begaben sich zwei Geschichtskurse der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Frau Korthues und Herrn Priesemuth auf eine Exkursion nach Münster, um die Moschee und den neu renovierten Dom zu besichtigen.

Vor der Moschee begrüßte uns Frau Ögel, eine Studentin der Universität, die das Fach Islamwissenschaften belegt.

Nachdem sich die Schüler den Gebetsraum angeschaut hatten, erklärte Frau Ögel die

Besonderheiten, die den Schülern vorher nicht alle bekannt waren.
Wir lernten zwei weitere Muslima und den Imam der Gemeinde kennen, der uns einen Einblick  in den standardmäßigen Gottesdienst durch die gesungenen Gebete ermöglichte. Sie reagierten sehr offen auf unsere Fragen, von denen auch einige kritisch waren. So waren zum Beispiel die „Frauenunterdrückung“ und die Integration ein Thema.

Außerdem redeten wir über die zahlreichen Vorurteile unserer Gesellschaft gegenüber dem Islam, zum Beispiel wurde thematisiert, dass der Islam in der öffentlichen Meinung keine friedliche Religion sei. Daraufhin brachte Frau Ögel das Argument, dass man sich bei diesem Thema nicht auf die gesamte Religion beziehen sollte, sondern dass jeder Mensch den Koran anders interpretiere, weshalb es zu gewalttätigen Ausschreitungen kommen könnte, wenn dieser Mensch es als angemessen ansieht, andere Menschen für seinen Glauben zu verletzen. Sie stellte klar, dass sie dieses Verhalten als Fehlinterpretation des Korans ansieht und für eine friedliche Religionsausübung steht.

Die Schüler waren sehr dankbar für die entgegengebrachte Offenheit und Freundlichkeit.

Nach dem spannenden Besuch in der Moschee und einer kurzen Mittagspause, nutzten die Schüler ihren Aufenthalt in Münster, um ihre verbliebene Zeit im neurenovierten St. Paulus Dom zu verbringen. Es wurden Kurzreferate von Schülerinnen vorbereitet, die die nötigen Informationen lieferten. Besondere Beachtung fand die astronomische Uhr.

Allen Schülern hat der Ausflug sehr gefallen und war eine sinnvolle Vertiefung der Unterrichtsreihe zum Thema „Das christlich- europäische Abendland und der Islam“.

Von Carolin Gleiche & Melanie Elberg