Mayleen Micke erhält Förderpreis bildende Kunst 2012

Am  10.01.2013  wurde  die  Ausstellung „Wettbewerbsarbeiten  2012“ des Kunstvereins Ahlen  eröffnet.  Im Rahmen dieser sehr gut besuchten Eröffnung erhielt Mayleen Micke, Schülerin unseres diesjährigen Abiturjahrganges, den Förderpreis junge bildende  Kunst 2012  des  Kunstvereins Ahlen.  Aus  den  64  eingereichten  Arbeiten  junger Erwachsener bis zum Altern von 23 Jahren, wurde Mayleen, für sie selbst völlig überraschend, für ihr Doppelportrait, der Preis verliehen. Mayleen  hat  das  Doppelportrait  zuhause  in  ihrer  Freizeit gemalt, denn aufgrund ihrer Fächerkonstellation im Abitur ist sie weder im Grund- noch im Leistungskurs Kunst unserer Schule. An der Preisverleihung nahmen auch viele Mitschüler(innen) von Mayleen teil, die teilweise selbst sehr ansprechende Arbeiten eingereicht hatten.

In ihrer Laudatio nannte Cristina Loi, Mitglied der Jury, die Kriterien, die  den Ausschlag  für diese Entscheidung  gaben: Die Bilder sollen vor allem eine eigene Position widerspiegeln und einen sehr selbstständigen Ansatz und eigene Ideen sichtbar werden lassen. Auch das erkennbare Potenzial zur Weiterentwicklung sei ein weiteres Kriterium. Unter Berücksichtigung dieser Maßstäbe habe Mayleen den Preis verdient. Sie habe ihre Portraits nicht eingeordnet und fokussiert, so dass dem Betrachter ein eigener Interpretationsspielraum eingeräumt wurde. Mayleen wurde ein Geldpreis überreicht sowie eine fünfjährige kostenlose Mitgliedschaft im Ahlener Kunstverein, der es als seine Aufgabe ansieht, vor allen junge Menschen an Kunst und Kultur in Ahlen heranzuführen. Die Laudatio Christina Lois endete mit dem Wunsch, weiterhin junge Menschen in Ahlen veranlassen zu wollen, „für ihre Leidenschaft zu brennen“.

Mayleen bei der Ehrung durch Christina Loi Die Laudatio Arnd Maier (2. Preis)  & Mayleen Micke (1. Preis) mit ihren Urkunden
Veranstalter, Jury und Sponsoren stehen dahinter Mayleen mit ihrem Doppelportrait Mayleen im Gespräch mit Walter Rinke, Vorsitzender des Kunstereins Ahlen