Eine Brücke aus 21 Holzpfählen bauen, ohne Seile, Nägel oder Schrauben?

Eine Brücke aus 21 Holzpfählen bauen, ohne Seile, Nägel oder Schrauben? Dieser Aufgabe stellten sich in der vergangenen Woche 90 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael.
    Im Rahmen ihrer Klassenfahrt verbrachten die 6. Klassen mit ihren Klassenlehrern und Begleitern eine Woche im Feriendorf der Willi-Weyer-Schule des Landessportbundes NRW in Hachen.

Die Tage im Sauerland standen ganz im Zeichen des Kooperation und der Naturerfahrung: So bauten die Kinder die Brücke nach, die auf Leonardo da Vinci zurückgeht, oder lösten gemeinsam Gruppenaufgaben. Bei einer Nachtwanderung erkundeten sie, wie es ist, mit verbundenen Augen tastend einem Seil zu folgen, das um die Bäume gewickelt ist. Im Rahmen von Waldspielen stellten sie aus Naturmaterialien Kunstwerke oder eine funktionierende Murmelbahn für eine Boulekugel her. Aber auch Fußball spielen, Schwimmen und eine Disco standen auf dem Programm. Als förderlich für die Klassengemeinschaft erwies sich auch, dass die Schülerinnen und Schüler in Bungalows auf dem Gelände des Feriendorfs untergebracht waren. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant!