Gestaltung des Advent: Frühschichten

Im Rahmen der besonderen Gestaltung der Adventszeit findet an unserer Schule jeweils am Dienstag um 7 Uhr eine Frühschicht statt: Eltern, Schüler und Lehrer treffen sich in der Kapelle zu einem geistlichen Impuls, der in diesem Jahr unter dem Jahresmotto „…einander Engel sein“ steht. Während die erste Frühschicht den „Engel des Segens“ in den Mittelpunkt stellte, stand in dieser Woche der „Engel des Mutes“ im Zentrum. Man brauche Mut, um für andere einzutreten, um sich gegen Ungerechtigkeit einzusetzen oder einander vor Gefahren zu schützen. Zur Erinnerung an diesen Gedanken konnte sich jeder symbolisch etwas Engelhaar mitnehmen, das neben dem auf dem Altar stehenden Engel lag. Im Anschluss an den geistlichen Impuls treffen sich alle zu einem gemeinsamen Frühstück.
Die überraschend hohe Zahl von ca. 80 Personen übertraf die weise Voraussicht der Vorbereitenden. Doch da alle Anwesenden „…einander Engel“ waren, mit anfassten, unterstützten, teilten, konnte ein adventliches Frühstück Gebet und Leben verbinden.

Wir laden alle Interessierten zur letzten Frühschicht am Dienstag, den 18.12.2012 um 7 Uhr in die Schulkapelle ein.

Über die Frühschichten hinaus deutet der Adventskranz mit selbst gestalteten Engelfiguren die besondere Akzentsetzung des Jahres an. Auch die musikalische Gestaltung des Advents durch ein Bläserensemble einmal wöchentlich unterstützt die vorweihnachtliche Atmosphäre.