Eucharistischer Kongress 2013

Im Rahmen des Schülertages des eucharistischen Kongresses in Köln besuchte eine achtköpfige Gruppe der neunten  Klassen des Gymnasiums St. Michael am vergagenen Donnerstag verschiedene Programmpunkte. In Begleitung von Schulseelsorger Stefan Bagert und Herrn Peter Stachowitz reisten wir bereits am vorherigen Abend an und übernachteten im Pfarrheim der Severinskirche.

Wie es der Zufall wollte, war die Kirche/ Gemeinde, der wir zugeteilt wurden, Herrn Bagert sehr bekannt. Seine Schwester wohnt direkt in der Nähe und ist in der Gemeinde aktiv, weshalb sie dafür sorgen konnte, dass wir im Pfarrheim eine Unterkunft fanden.

Nach einer gemütlichen Grillrunde am Abend, die alle sehr genossen haben, durften wir am morgen in der Wohnung seiner Schwester in Ruhe frühstücken.

Im Anschluss fanden wir uns mit ca. 500 SchülerInnen aus verschiedenen Bistümern in der

Severinskirche ein, um mit Dr. Franz Josef Overbeck, Bischof im Bistum Essen, in einer Katechese auszutauschen und anschließend Eucharistie zu feiern.

Beim anschließenden Mittagessen auf dem Roncalli-Platz konnte eine Bühnenshow neben dem Kölner Dom bestaunt werden, die mit dem Auftritt der Höhner ihren Höhepunkt fand.

Als Tageabschluss feierten wir mit rund 6.000 Jugendlichen eine Jugend-Vesper im Kölner Dom. Alle konnten bei strahlender Sonne den Tag genießen, nahmen interessante Denkanreize mit und hatten zusammen eine schöne Zeit.

von Aaron Flötotto, Stefan Fillinger und Florian Bernhardt