Klassen 5 starten in ihre neue Schule

Mit dem Elterngebetsabend am Vorabend des 1. Schultages starteten 116 Fünftklässler an St. Michael. Viele Eltern beteiligten sich, um unter dem Motto "einander Engel sein..." den Weg an die neue Schule unter den Segen Gottes zu stellen. Im ersten gemeinsamen Schulgottesdienst ermutigten die Sechtklässler die Neuankömmlinge, indem sie von ihren Erfahrungen erzählten und den Fünftklässlern große Geschenkpakete überreichten. Für jedes Kind war u. a. ein persönlicher Brief enthalten. Bei strahlendem Wetter folgte das schon traditionelle Ritual, gemeinsam mit Eltern, Kindern, Klassenleitung und Schulleitung einen Baum zu pflanzen. Dieses Ritual drückt den Wunsch aus, dass die Kinder in der Schule Wurzeln schlagen und gute Wachstumsbedingungen ihre besten Kräfte entfalten. Im Anschluss wurden die Kinder in der Aula herzlich begrüßt und machten sich von dort mit ihren Klassenleitungen auf, um Stundenplan und erste Informationen zu erhalten sowie den neuen Klassenraum zu erobern. Währenddessen erhileten die Eltern kurze Informationen durch die Schulleitung und pflegten den gemütlichen Austausch auf dem sonnigen Schulhof.

Klasse 5a
Klasse 5b Klasse 5c

Klasse 5d Elterngebetsabend:
"Jedes Kind braucht einen Engel.."
gemeinsames Pflanzen eines Amberbaumes

Baumpflanzaktion

Das Geschenk der Klassen 5 Alle packen an! Das Loch ist fast zu!