Eastbourne, London and more....

Schüler/Innen der letztjährigen 8a/c trafen sich zu einer Nachbereitung ihrer 5-tägigen Fahrt nach Eastbourne an die Südküste Englands.

Vor den Sommerferien hatten sich 30 Schüler/Innen mit ihren Lehrern H. Greive und M. Steffensmeier auf den Weg über den Ärmelkanal gemacht und konnten (unterstützt durch einen Videofilm) gemeinsame Erfahrungen austauschen, die in Gastfamilien und bei Exkursionen vor Ort gemacht wurden.

So traf man sich am 1. Tag in dem Seebad zu einer „Treasure Hunt“, um die Stadt in Kleingruppen zu erkunden. Auf eine anstrengende Wanderung ging es dann am 2. Tag, als die Gruppe entlang der weißen Kreideküste zum beeindruckenden Seven Sisters Walk antrat. Ein Picknick am Strand sorgte für frische Kräfte für den Rest der anstrengenden Wanderung.

Ein Highlight der Fahrt war der Trip nach London. Im London Eye verschaffte man sich einen ersten guten Überblick über die Hauptstadt Englands, die sich gerade auf die Olympischen Spiele vorbereitete, deren Vorboten überall zu erkennen waren.

Der Wachwechsel am Buckingham Palace, sowie ein Gang duch den James`Park zum Regierungsviertel mit den Houses of Parliament, Westminster Abbey, Downing Street etc durften natürlich nicht fehlen. Beeindruckend war auch der Blick auf den Tower und die Tower Bridge. Selbst zum Einkaufen rund um die Oxford Street blieb noch Zeit, um schließlich abends das multikulturelle Flair der Stadt beim gemütlichen Abendessen beim Mexikaner am Leicester Square zu erleben.

Ein weiterer interessanter Programmpunkt war die Fahrt in das Seebad Brighton mit Besichtigung des exotischen Royal Pavilion, den sich George IV bauen ließ. Abgerundet wurde dieser Tag beim gemeinsamen Fußballabend (Spiel Deutschland – Italien) in einem typischen englischen Pub.

Am Ende der Woche hieß es dann Abschied von den Gastfamilien zu nehmen und mit Bus und Fähre die Heimreise anzutreten. Schüler/Innen und Lehrer/In waren sich einig, dass es eine gelungene Fahrt war mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Lars Muckermann/Leonard Schulze-Balhorn