St. Michael Schüler Hendrik Rosendahl belegt 5. Platz beim Mathematik-Adventskalender Preisverleihung in Berlin

Seit zehn Jahren veranstalten die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG zusammen mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV den Onlinewettbewerb „Digitaler Adventskalender“, der im kompletten deutschsprachigen Raum ausgetragen wird. Beim Adventskalender 2012 nahmen über 12000 Schülerinnen, Schüler und Erwachsene teil. Längst nicht jeder dieser Teilnehmer hielt bis zum Ende durch, denn ab dem 1. Dezember öffnete sich bis Weihnachten jeden Abend um 18 Uhr ein Türchen mit einer kniffligen Mathematikaufgabe, liebevoll und humorig eingebunden in  eine illustrierte Geschichte rund um den Weihnachtsmann. Als erste Hürde galt es, den mathematischen Hintergrund zu erkennen. Dieser umfasste den kompletten Schulstoff, gingoftmals aber auch darüber hinaus.
Hendrik Rosendahl aus der Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums St. Michael hat an diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen und alle 24 Aufgaben bearbeitet, sogar die am Heiligen Abend. 22 dieser Aufgaben wurden von ihm richtig gelöst, dabei musste er sich täglich in neue mathematische Sachverhalte einarbeiten, oder er nutzte seine Informatikkenntnisse, um die Lösungen mittels Simulationen zu erhalten. Neben Hendrik nahmen auch noch seine Mathematik-Leistungskurs-Mitschüler Fabian Kohlmann und Florian Rössing am Wettbewerb teil. Abend für Abend wurden Ideen ausgetauscht, die Entscheidung für die richtige der zehn vorgegebenen Antworten musste aber jeder selber treffen.Hier lernten die drei, wie wichtig die Teamarbeit in der Mathematik sein kann und wie man sich gegenseitig zum Durchhalten motiviert. Einzelkämpfer haben es bei diesem Wettstreit viel schwerer.
Am Freitag fuhr Hendrik in Begleitung seiner Mathematik-Lehrerin Frau Terveer zur feierlichen Preisübergabe nach Berlin und wurde dort in der Urania für den erfolgreichen 5. Platz ausgezeichnet. Weiter durfte er sich über eine Binäruhr als Hauptpreis und Eintrittskarten für das Deutsche Museum in München freuen.
Hendrik wurde von der DFG aufgemuntert, sich auch am Bundeswettbewerb Mathematik zu beteiligen. Ohnehin hat er sich just in dieser Woche im laufenden Bundeswettbewerb Informatik mit einem hervorragenden ersten Platz für die zweite Runde qualifiziert. Seit zehn Jahren veranstalten die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG zusammen mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV den Onlinewettbewerb „Digitaler Adventskalender“, der im kompletten deutschsprachigen Raum ausgetragen wird. Beim Adventskalender 2012 nahmen über 12000 Schülerinnen, Schüler und Erwachsene teil. Längst nicht jeder dieser Teilnehmer hielt bis zum Ende durch, denn ab dem 1. Dezember öffnete sich bis Weihnachten jeden Abend um 18 Uhr ein Türchen mit einer kniffligen Mathematikaufgabe, liebevoll und humorig eingebunden in  eine illustrierte Geschichte rund um den Weihnachtsmann. Als erste Hürde galt es, den mathematischen Hintergrund zu erkennen. Dieserumfasste den kompletten Schulstoff, gingoftmals aber auch darüber hinaus.

Foto: Aus den Händen von Stefanie Schiemann von der DMV und Sophia Scholz von der DFG (v. l.) erhielt Hendrik seine Urkunde.