Frankreich-Austausch: Challans Besuch der Achtklässler

Einen Blick über die Grenzen ins Nachbarland Frankreich konnten 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des St.-Michael-Gymnasiums vom 25. Mai bis zum 1. Juni werfen. Der Austausch mit Schülern des Collège Charles Milcendeau in Challans im Département Vendée besteht seit über dreißig Jahren, was in diesem Jahr in einer Jubiläumsfeier mit Schülern, Eltern und Lehrern einen offiziellen und fröhlichen Ausdruck fand.

Die Schülerinnen und Schüler können in den Familien ihrer Austauschpartner ihre Sprachkenntnisse ausgiebig in französischer Umgebung anwenden und kommen nebenbei in den Genuss eines landeskundlich geprägten Entdeckungsprogramms an der Antlantikküste. So standen ein Besuch der Stadt Nantes, der Hauptstadt des Départements Loire-Atlantique, ebenso auf dem Programm wie die Fahrt zu einer Austernzuchtfarm oder die Fahrradtour auf der Ile d’Yeu bei lauen Temperaturen, Sonnenschein (fast immer) und mit ausgedehntem Picknick am Strand.

Am vorletzten Tag hatten die frankophilen Ahlener die Gelegenheit, auf der Insel Noirmoutier einen Salzgarten zu besuchen und sich die traditionelle Methode der Salzproduktion erklären zu lassen, bevor sie dann am Samstag noch ein besonderes Highlight erwartete: ein Tag in Paris, vom Eiffelturm über Montmartre, Galeries Lafayette, Louvre und Centre Georges Pompidou bis hin zur nächtlichen Bootsfahrt auf der Seine.

Nach dieser überwiegend fußläufigen Entdeckung der Landeshauptstadt nahm es nicht

Wunder, dass nachts im Bus friedlich geschlafen wurde. Müde, aber zufrieden und voll neuer Eindrücke kamen die Schüler(innen) am Sonntagmorgen um 6 Uhr wieder in Ahlen an. Vive l’échange!

Einige Schülerzitate aus dem journal de bord:

"Man kann die Woche nicht ersetzen, denn sie ist einfach unbeschreiblich gewesen und ich werde sie niemals vergessen."

"Am Anfang wollte ich nach Hause, jetzt will ich hierbleiben."

"Ich finde, dass diese Woche sehr schnell vergangen ist. Dafür hatte ich sehr, sehr viel Spaß mit meinen Franzosen. Wir sind sehr gute Freunde geworden, und ich hoffe, dass wir es immer bleiben."

"Schon ist die Woche vorbei... viel zu schnell. Es war total genial, und ich werde die Familie total vermissen. Ich hoffe, wir verbringen einmal die Sommerferien hier."