Good times in Canterbury

Am Sonntag, den 24. Juni 2012, brach eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern nach Canterbury, England auf, um ein anderes Land kennen zu lernen und die englische Sprache in der Praxis anwenden zu können. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Fr. Pape-Klasvogt und Fr. Schweer, die Unterstützung von den Oberstufenschülern Tobias Hahne und Pia Dierkes bekamen.

Während der Fahrt waren alle schon gespannt auf ihre Gastfamilien und mit etwas Verspätung erreichten wir unser Ziel. Nachdem die Koffer ausgepackt und das erste Abendessen in den Familien eingenommen worden waren, trafen wir uns am Westgate, um die eigenen Eindrücke auszutauschen und einen ersten Gang durch die Stadt zu machen.

Am darauf folgenden Tag konnten die Schüler durch das Stadtquiz „Treasure Hunt“ Canterbury  näher kennen lernen, und die Gruppe mit dem besten Ergebnis wurde prämiert.

An das Stadtspiel schlossen sich die Besuche der Canterbury Cathedral und des Canterbury Tales Museum an. Den Abend ließen wir im Park enden, wo sich alle über die Ereignisse des Tages unterhielten oder Fußball spielten.

Der Tagesausflug nach Dover fand am Dienstag statt. Nach einer kurzen Pause in der Stadt, besichtigte unsere Gruppe die Secret Wartime Tunnels und die Burg, von der man einen schönen Ausblick auf das Meer und die Umgebung hatte.

Den Mittwoch hatten alle Schüler mit Spannung erwartet, da wir an diesem Tag nach London fuhren.

Unsere Sightseeing Tour begann mit dem London Eye, von dem aus man einen tollen Überblick über London hatte. Daraufhin führte uns unsere Stadtbesichtigung zu Fuß zum Houses of Parliament, Buckingham Palace, Trafalgar Square und schließlich zum Covent Garden. Dort teilte sich die Gruppe, denn einige Schüler wollten gerne auf der Oxford Street shoppen, während die restliche Gruppe erst am Covent Garden blieb, um anschließend zum Tower zu fahren und die London Tower Bridge anzusehen.

Dort konnten wir die fünf olympischen Ringe hängen sehen ein, da ja einen Monat später die Olympischen Spiele in London stattfanden.

Nachdem wir dort genügend Zeit verbracht hatten, nahmen wir die U-Bahn um zum vereinbarten Treffpunk zu gelangen - diesmal während der Hauptverkehrszeit, sodass wir hautnah erfuhren, was es heißt in einer überfüllten U-Bahn wie die Heringe eingezwängt zu sein – nichts für Menschen mit Platzangst!! Zusammen gingen wir zu einem indischen Restaurant, um eine der am weitesten verbreiteten ausländischen Kulturen in England kennen zu lernen. Erst spät am Abend kam unsere Gruppe erschöpft von dem Ausflug wieder in Canterbury an.

Am nächsten Tag gab es daher ein entspannteres Programm, bei dem wir an den Klippen von Ramsgate nach Broadstairs wanderten, um an einem Strand die Sonne, das Meer und eine letzte englische Delikatesse - Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade – zu genießen. Am Nachmittag hatten die Schüler und Schülerinnen schließlich noch Zeit, um letzte Einkäufe zu erledigen, wie zum Beispiel Andenken in Canterbury zu kaufen. Da am Abend das Spiel Deutschland gegen Italien ausgetragen wurde, beschlossen wir, das Treffen im Park ausfallen zu lassen und stattdessen jedem zu ermöglichen, das Spiel anzusehen. Dies war auch schon unser letzter Abend in England, der leider mit einer Niederlage der Deutschen endete.

Am Freitag war der Tag der Heimreise gekommen. Nachdem sich alle Schüler von ihren Gastfamilien verabschiedet und wir mit dem Bus nach Dover gefahren wurden, stiegen wir um 10 Uhr auf die Fähre. In Calais teilten wir uns erneut einen Bus mit der Gruppe aus Eastbourne und kamen abends wieder in Ahlen an, wo jeder von seiner Familie empfangen wurde.

Leider gingen die Tage in England viel zu schnell vorbei, doch freuten wir uns auch wieder im eigenen Bett zu schlafen.

Wir hatten alle viel Spaß mit unserer Gruppe, haben neue Menschen, neues Essen und ein anderes Land kennen gelernt und tolle Erfahrungen und Eindrücke gewonnen, die uns allen viel Freude bereitet haben.

Pia Dierkes und Tobias Hahne