Cäsar und Cleopatra: Die hohe Kunst des Theaters

Mit viel Witz und Ironie inszenierte der  Literaturkurs  der Jahrgänge 12 und 13 Caesar und Cleopatra von George Berhard Shaw. Das fast 3-stündige Theaterstück spielte vor einer herrlich farbfrohen Kulisse, die der Kurs mit Unterstützung der Klasse 6a selbst kreiert hatte. Durch Bühnenbild und aufwändig zusammengestellte Kostümierung tauchte das Publikum schnell in die Welt des alten Ägyptens ein.  Die jungen Schauspieler überzeugten durch ausgeprägte Spielfreude,  große Textsicherheit und hohe Souveränität im Auftreten. Sie ließen die Charakteren ihrer Rolle quasi zur „zweiten  Haut“ werden und reizten deren Chancen und Nuancen voll aus. Nicht nur die Hauptrollen, allen voran Cäsar (gespielt von Mats Reckzügel), Cleopatra (gespielt von Helena Lüer) und Ftatateeta (gespielt von Hannah Drath) sowie Rufio (gespielt von Lena-Sophie Graewer) und Appollodorus (gespielt von Theresia Plate) agierten mit großem Spielwitz, sondern auch die scheinbaren Nebenrollen wie die Gardisten (Viktor Bondarzew und Martin Zeisler) und Britannus (Joshua Pollmeier) brillierten durch Situationskomik und trugen dazu bei, dass niemals Langeweile aufkam.
    Die Zuschauer belohnten die höchst amüsante Aufführung mit tosendem Applaus. Ein Blumenstrauß des Kurses sowie  der Schulleitung würdigten nach der Aufführung die  großartige Inszenierung durch Kursleiterin Maria Kirchner. Das Stück nicht zu sehen, heißt,  etwas zu verpassen. Die zweite Chance, Cäsar und Cleopatra zu begegnen, besteht am Sonntag, den 16.12., 19 Uhr in der Aula St. Michael.

Inhalt (aus dem Programmheft übernommen):

„Julius Cäsar, der in die Jahre gekommene Herrscher des römischen Reiches, dringt mit seinen Legionen in Ägypten ein und trifft dort auf die junge Cleopatra. Cleopatra, die unter ständiger Kontrolle ihrer Amme Ftatateeta steht, und ihr kleiner Bruder Ptolomäus, beeinflusst durch seinen Vormund Pothita, kämpfen um die ägyptische Vorherrschaft. Währenddessen nimmt Cäasar mit seiner Armee den ägyptischen Palast, den Strand und den Leuchtturm ein. Jedoch erliegt Cäsar immer wieder Cleopatras Charme und auch seine Milde gegenüber  anderen lässt nicht nur seine römische Armee verzweifeln. Cleopatra wiederum verfeinert zunehmnd ihre machtpolitischen Fähigkeiten und hat sich längst in den römischen Reiter Mark-Anton verliebt. Insgeheim hofft sie, dass Cäsar ihre eigentlichen Gegner ausschaltet und wieder nach Rom zurückkehrt.“

Wie es ausgeht, wird an dieser Stelle noch nicht verraten! Wird Cäsars Waffengenosse, Rufio, Cäsar davon überzeugen können, dass in Ägypten ein falsches Spiel mit ihnen gespielt wird?

Die Darsteller:

Isis                                         Franziska Hackenes