Schüler der Klassen 9 erkunden Berlin

Im Zeitraum vom 11.03 bis zum 15.03.2013 waren 14 Schüler der Klasse 9 im Rahmen der Stufenfahrt in Berlin. Sie wurden von den Lehrerinnen Nicola Löchte, Gisela Schröder und Nadine Witte begleitet.                                                         

Als Herberge fungierte ein Tagungshaus in Berlin-Mitte, von wo aus man viele Sehenswürdigkeiten nach kurzem Fußmarsch erreichen konnte. Es gab viele verschiedene Programmpunkte, wie Besuche der Museumsinsel oder eine Führung durch das Jüdische Museum. Zudem gab es einen Tagesausflug nach Potsdam. Der Reichstag wurde am Dienstagabend besichtigt, allerdings war die Kuppel wegen Glättegefahr gesperrt.                                                                                                     
Die kühlen Temperaturen vereitelten insgesamt viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen, allerdings versuchten alle das Beste aus der Situation zu machen. Weil jeden Tag Tickets für den ÖPNV verteilt wurden, konnten die Schüler den Großteil des Tages in Kleingruppen selber planen.                                  
Zum krönenden Abschluss stand am Donnerstagabend ein Besuch im Friedrichsstadtpalast an, wo eine beeindruckende Show mit dem passenden Namen „Show me“ besucht wurde, was allen sehr gut gefiel.  Zusammenfassend war die Woche sehr vielfältig und interessant, wobei jeder seine Schwerpunkte anders setzten konnte, sodass man selber entscheiden konnte, ob man lieber die Stadt besichtigen wollte, oder die Einkaufsstraßen unsicher machte.

(Florian Bernhardt, 9c)