Vertretungsplan-App von Hendrik Rosendahl verfügbar

Im Rahmen des Informatikunterrichts hat Hendrik Rosendahl, Jahrgangsstufe 13, als Abschlussprojekt ein App für das Android-Betriebssystem programmiert. Diese App stellt den Vertretungsplan in einer für Smartphones und Tabletts optimierten Darstellungsweise zur Verfügung. Dabei enthält es zusätzliche Funktionen, die zum Beispiel das Benachrichtigen bei einer Aktualisierung ermöglichen, die Hervorhebung der relevanten Vertretungseinträge oder sogar ein Widget, welches für Android 3.0 und höher aktivierbar ist.

Hendrik Rosendahl programmierte die App zum größten Teil daheim, da es das Einarbeiten in die zum Teil komplexe Android-Programmierung erforderte. Er freut sich sehr, dass schon mehrere Mitschüler Interesse gezeigt haben, die Verwaltung und Weiterentwicklung der App zu übernehmen, nachdem er das Gymnasium dieses Jahr verlässt. Die App ist kostenlos unter folgender Adresse zu finden, auch Installationsanweisungen sind dort zu finden: http://he-ro.github.com/Vertretungsplan-App/. Bei Problemen mit der App man sich bei dem Entwickler, bzw. hoffentlich bald bei den Entwicklern, unter vertretungsplanapp-hero@yahoo.de melden.