Die erste Hürde ist geschafft! Turnerinnen am St. Michael im Kreis Warendorf erfolgreich

Souverän und an allen Geräten hoch überlegen gewannen unsere Turnerinnen den Vorentscheid auf der Kreisebene im Wettbewerb des Landessportfestes der Schulen gegen die Mannschaft des Albertus Magnus Gymnasiums Beckum.

Die fünf Mädchen, die alle bei der SG Sendenhorst im Leistungsbereich trainieren, traten in der Wettkampfklasse III an, das sind die Jahrgänge 1997 – 2000.

Schon am ersten Gerät, dem Stufenbarren, zeigte sich die Überlegenheit der St.-Michael-Schülerinnen: 62,00 Punkte von 64 möglichen Zählern ließen schon aufhorchen.

Fast sechs Punkte Vorsprung vor der Mannschaft aus Beckum, die zuerst am Sprungtisch antreten musste, ließen schon hier den Leistungsunterschied deutlich werden. 15,7 P. von Annika Breuker und 15,65 P. von Lea Vom Werth waren am Stufenbarren die besten Leistungen.

Am Sprungtisch waren unsere Mädchen vielleicht schon zu siegessicher, mussten sie doch einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Fast zwei Punkte weniger (60,05 P.) als am ersten Gerät ließen dennoch keine Sorgen aufkommen, denn die Beckumer Mädchen fielen auch am Stufenbarren weiter zurück. Annika Breuker (15,65 P.) und Franziska Holthaus (15,25 P.) konnten am Sprung überzeugen.

Im zweiten Durchgang trafen die Mannschaften am Boden und Schwebebalken aufeinander. Mit 61,15 P. gab es zunächst ein tolles Ergebnis aus Ahlener Sicht. Annika erturnte die Traumnote 15,9 P. von 16 möglichen Punkten, Carolin Horst war mit 15,4 P. zweitbeste St.-Michael-Turnerin an diesem Gerät. Auch am abschließendem Gerät, dem Schwebebalken, dominierten unsere Turnerinnen. Mit 15,6 P. erturnte hier Maren Linnemann das beste Ergebnis, gefolgt von Carolin Horst mit 15,15 P.

244,05 Punkte hieß es schließlich am Ende, ein Ergebnis, das für die nächste Runde, bei der es am 14.Februar in Laggenbeck um die Bezirksmeisterschaft gehen wird, schon einmal aufhorchen lässt.

Hoch hinaus ging es wie hier am Schwebebalken für Annika Breuker. Mit 62,35 Punkten belegte sie unangefochten den 1. Platz in der Einzelwertung.

Auf dem Foto von links:

Franziska Holthaus, Lea Vom Werth, Carolin Horst, Maren Linnemann,