Tag der offenen Tür: lebendig, anregend, kommunikativ!

Es schien, als sei ganz Ahlen am Tag der offenen Tür am vergangen Samstag am Gymnasium St. Michael erschienen. Schon vor dem offiziellen Start um 10.30 h hatte sich bei einladenden Klängen der Bigband-Combo das Foyer der Schule gefüllt: Nicht nur die gesondert eingeladenen Viertklässler und Realschulabgänger, sondern auch ehemalige Schüler, Familien aktueller Schüler, ehemalige Lehrer und Ahlener Bürger waren erschienen, um das Gymnasium St. Michael in seiner jetzigen Ausgestaltung zu besichtigen. Überall wurde Begeisterung laut angesichts der großzügigen Flure, der hellen Räume und der großen Fenster, die von überall her den Blick auf den Campus und die übrigen Gebäude öffnen. Viel Interesse fanden auch die zahlreichen Schülervorführungen: In der Chemie wurden, ganz im Zuge der Vorweihnachtszeit, Reagenzgläser versilbert und Münzen vergoldet.

Und dass Chemie schön macht, wussten die Gäste spätestens, nachdem sie selbst Cremes hergestellt und sie auf ihrer Haut verstrichen hatten. Der Kunst-Leistungskurs lud Kinder zum Mittöpfern ein. In der Physik konnte mit Licht und Wasserdruck experimentiert werden. Die Biologie stellte „Geheimnisse des Fliegens“ dar. Fünftklässler zeigten stolz, was sie nach 3 Monaten informationstechnologischer Grundbildung bereits am Computer erlernt hatten. Alle Sprachen stellten ihre Konzepte dar und die Austausche mit England und Frankreich wurden präsentiert. Auch die internationalen Bezüge von St. Michael wurden in den Ausstellungsbereichen „Unsere Reise nach Palästina“ und „Ahlen aus der Sicht unserer serbischen Gäste“ konkret. Vielfach ertönten musikalische Beiträge: Die Orchester und der Schulchor boten Minikonzerte in der Aula und im Musikraum konnte man live erleben, wie der Streicherklassenunterricht vonstatten geht. Cellomusik erfreute die zahlreichen Gäste des Cafés, das von den Klassen 10b und 7d mit großem Engagement betrieben wurde. Vor der Aula kamen nach den Informationsblöcken durch die Schulleiterin viele Eltern und Kinder untereinander, aber auch mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch, die für die Erprobungsstufe und Projekte an St. Michael Verantwortung tragen. Das Fazit: Ein äußerst kommunikativer, informativer und anregungsreicher Tag der offenen Tür.