Streicher sind Klasse! - Konzerte ein voller Erfolg!

Das Konzert "Streicher sind klasse!" begeisterte am vergangenen Dienstag und Mittwoch zahlreiche Konzertgäste. Erstmals präsentierten sich die ca. 250 Musikerinnen und Musiker der Streicherklassen sowie der verschiedenen Orchester in der voll besetzten, neuen Aula, deren hervorragende Konzertakustik schnell überzeugte. Am Dienstag traten die Streicherklassen 5 in ihrem ersten Konzert auf und erfreuten durch konzentriertes, zugleich unbefangenes Spiel.Die jungen Musiker(innen) spielen ihre Streichinstrumente erst seit einem halben Jahr, und verfügen mit der "String Samba", den "Süßen" und den "Sauren Drops" und "Open Strings"  bereits über ein kleine Zupf- und Streichrepertoire.
    Am Mittwoch begannen die Sechstklässler das Konzert und zeigten eindrucksvoll, wie schnell sich Lernfortschritte einstellen. Die Klassen 7 wagten sich bereits an die "Ode an die Freude" von Beethoven heran. Beginnend mit dem Vororchester wurde das Programm immer vielseitiger: Das amerikanische Volkslied "What shall we do with the drunken Sailor" zählte zu den Highlights der Darbietungen des Vororchesters , ebenso wie das "Love Theme" aus dem  Film der Pate (u.a.). Zum Schluss des Konzertes faszinierte das 85-köpfige Sinfonieorchester u.a. mit "Themes from 007" und ließ echte Hochspannung aufkommen. Tosender Applaus belohnte die jungen Musiker unter der bewährten Leitung von Birgit und Peter Boch.