Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am vergangenen Mittwoch bekam das Gymnasium St. Michael die offizielle Mitteilung, sich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen zu dürfen. Vorausgegangen war ein Jahr mit hohem Engagement der Schülervertretung für das Anliegen, so dass am Ende 79% der Schulangehörigen die Unterschrift geleistet hatten, sich zu verpflichten, sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.
Die Selbstverpflichtung beinhaltet folgende Aussagen:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, einander künftig zu achten.
3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Erst zwei Wochen zuvor  war das SV-Team, zusammen mit dem Begleitlehrer Dietmar Hecht, dem Elternvertreter Hörg Haake und der Schulleiterin Mechtild Frisch, zusammengetroffen, um erstmals den Paten für das Projekt SOR-SMC, Jens Wibbelt zu treffen. Unsere Schule hat sich bewusst für diesen Paten entschieden, um durch die selbstverständliche Einbindung eines Rollstuhlfahrers, der erfolgreich Basketball spielt, ein Zeichen gegen die noch immer vorhandene Diskriminierung Behinderter zu setzen. Gern stellte sich Jens Wibbelt als Pate des Projektes zur Verfügung. Schüler und Schulleitung versprachen, den Kontakt zu halten und bei nächster Gelegenheit ein Spiel in Warendorf zu besuchen, um mehr über den Rollstuhlbasketball zu erfahren. Der offizielle Start in das Projekt SOR-SMC soll mit einer Vorstellung des Rollstuhlbasketballs und einer Schnupperstunde Rollstuhlbasketball für unsere Schüler beginnen.

Jens Wibbelt, wohnhaft in Ahlen, spielt in der 2. Bundesliga Nord im BBC-Warendorf erfolgreich Basketball. Trotz seiner Behinderung haben er und seine Familie erreicht, dass er eine allgemeinbildende Schule (Don-Bosco-Schule Ahlen und Realschule Ahlen) besuchen konnte, in einer Zeit, in der Behinderte in der Regel Sonderschulen besuchen mussten.